Pandora: Jahresumsatz übertrifft die Erwartungen
Wird geladen...
Der dänische Modeschmuckanbieter Pandora A/S hat das Geschäftsjahr 2021 mit überraschend guten Resultaten abgeschlossen. Das geht aus vorläufigen Zahlen hervor, die das Unternehmen am Montag vorlegte. Demnach belief sich der Umsatz im vergangenen Jahr auf 23,4 Milliarden Dänische Kronen (3,14 Milliarden Euro), was einem organischen Wachstum um 23 Prozent gegenüber 2020 entsprach. Prognostiziert hatte das Unternehmen zuvor lediglich ein Plus von 18 bis 20 Prozent. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 legten die Erlöse demnach organisch um neun Prozent zu.
Wachstumsmotor war erneut das Geschäft in den USA, wo der Umsatz auf 7,0 Milliarden Dänische Kronen gesteigert wurde und das Vorjahresniveau damit organisch um 58 Prozent übertraf. Zweistellige Zuwächse erzielte Pandora den vorliegenden Zahlen zufolge auch in Italien (+21 Prozent) und Deutschland (+17 Prozent).
Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) lag nach Angaben des Unternehmens bei 5,8 Milliarden Dänischen Kronen und damit ebenfalls über den Erwartungen: Die EBIT-Marge erreichte 25 Prozent, nachdem zuvor eine Spanne von 24 bis 24,5 Prozent prognostiziert worden war. Im Vorjahr hatte Pandora lediglich ein EBIT in Höhe von knapp 2,7 Milliarden Dänischen Kronen erzielt. Die vollständigen und geprüften Resultate für 2021 will der Konzern am 9. Februar vorlegen.