Birkenstock ernennt Tiffany Wu zur Verantwortlichen für die Region Greater China
Wird geladen...
Der deutsche Schuhanbieter Birkenstock Group hat Tiffany Wu auf den neu geschaffenen Posten der Managing Director Greater China berufen. Sie habe die Position am 1. November übernommen und berichte künftig an Chief Sales Officer Klaus Baumann, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.
In ihrer neuen Rolle leite Wu nun „die Geschäfte in der Region Greater China, die das chinesische Festland, Hongkong und Taiwan umfassen“, erklärte die Birkenstock Group. Ihre Aufgabe sei es, „die Sichtbarkeit der Marke, den Markenwert und den Umsatz in der Region deutlich zu steigern“.
Wu verfügt nach Angaben ihres neuen Arbeitgebers über „mehr als 18 Jahre Omni-Channel-Erfahrung in den Bereichen Premium-Mode und Luxus in China“. Zuletzt war sie demnach beim Online-Diamantenhändler Blue Nile für die Geschäfte in der Region Greater China verantwortlich.
Birkenstock will künftig auch in China eigene Stores eröffnen
Für den Schuhanbieter, der seit Mitte Oktober an der New Yorker Börse notiert ist, sei Greater China „neben Indien und Japan eine der wichtigsten Wachstumsregionen“, heißt es in einer Mitteilung. So soll das bestehende „schnell wachsende E-Commerce-Geschäft“ in China „künftig durch eine starke Präsenz im Einzelhandel mit eigenen Stores und durch ein gesundes Wholesale-Business mit ausgewählten lokalen Partnern flankiert werden“.
Oliver Reichert, der CEO der Birkenstock Group, betonte, dass der Schuhanbieter nun die Möglichkeiten geschaffen habe, um die Expansion in China zu forcieren. „Mit den zusätzlichen Kapazitäten, über die wir seit dem Start unseres neuen Werks in Pasewalk im September 2023 verfügen, haben wir endlich die Bandbreite, um den Appetit der chinesischen Verbraucher nach unseren Produkten zu stillen“, erklärte er in einem Statement.