• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Marks & Spencer: CEO Steve Rowe nimmt Abschied

Marks & Spencer: CEO Steve Rowe nimmt Abschied

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Foto: Marks & Spencer Plc

Der britische Handelskonzern Marks & Spencer Plc steht vor einem Führungswechsel. Am Donnerstag verkündete das Unternehmen, dass CEO Steve Rowe von seinem Posten zurücktreten werde. Der 54-Jährige, der seit 2016 an der Konzernspitze steht, scheide am 25. Mai nach der Veröffentlichung der vorläufigen Jahresresultate aus dem Verwaltungsrat aus und verlasse das Unternehmen anlässlich der Jahreshauptversammlung am 5. Juli, teilte der Einzelhändler mit. Danach werde Rowe der neuen Führungsspitze aber noch „bis zu zwölf Monate lang“ als Berater zur Seite stehen.

Rowe hatte im Alter von 15 Jahren erstmals für Marks & Spencer gearbeitet. Nach einer Ausbildung beim Bekleidungshändler Topshop kehrte er zurück und konnte sich innerhalb des Unternehmen emporarbeiten. Er bekleidete verschiedene Führungsposten und wurde schließlich 2016 als Nachfolger von Marc Bolland zum CEO befördert. Rowe habe die Leitung des Konzerns „in einer schwierigen Zeit“ übernommen und seither „weitreichende Veränderungen in der Organisationsstruktur und im Management veranlasst“, betonte der Einzelhändler. So unterzog sich der Konzern, dessen Bekleidungssparte seit Jahren in einer Krise steckte, einem radikalen Sparprogramm, schloss mehr als sechzig Filialen und baute gleichzeitig zukunftsträchtige Bereiche wie das Onlinegeschäft aus.

„Es war ein enormes Privileg, das Unternehmen zu leiten, das ich liebe und bei dem ich fast meine gesamte Karriere verbracht habe“, erklärte Rowe in einem Statement. „Der Abschied wird mir in vielerlei Hinsicht sehr schwer fallen, aber ich habe das Gefühl, dass es nach sechs harten Jahren der richtige Zeitpunkt ist, um den Staffelstab weiterzureichen.“

Weiterlesen:

Marks & Spencer
Marks & Spencer Plc
Steve Rowe