Vorstandswechsel bei Adidas: Gant-Chef Brian Grevy ersetzt Eric Liedtke

Der deutsche Sportartikelkonzern Adidas AG besetzt sein Führungsteam um. Am Montag gab das Unternehmen bekannt, dass Eric Liedtke seinen Posten zum 31. Dezember „im gegenseitigen Einvernehmen“ mit dem Aufsichtsrat niederlegen wird. Der 52-Jährige ist im Konzernvorstand für das Ressort Global Brands verantwortlich. Sein Nachfolger wurde bereits gefunden. Brian Grevy (Foto) soll die Position Anfang kommenden Jahres übernehmen

Mit Eric Liedtke verliert der Sportartikler eine treue Führungskraft. Der US-Amerikaner verbrachte insgesamt 25 Jahre im Konzern. 2014 wurde er in den Vorstand berufen, wo er nach Angaben des Unternehmens „an der Entwicklung des derzeitigen strategischen Geschäftsplans ‚Creating the New‘ von Adidas, der den Zeitraum 2016 bis 2020

Der deutsche Sportartikelkonzern Adidas AG besetzt sein Führungsteam um. Am Montag gab das Unternehmen bekannt, dass Eric Liedtke seinen Posten zum 31. Dezember „im gegenseitigen Einvernehmen“ mit dem Aufsichtsrat niederlegen wird. Der 52-Jährige ist im Konzernvorstand für das Ressort Global Brands verantwortlich. Sein Nachfolger wurde bereits gefunden. Brian Grevy (Foto) soll die Position Anfang kommenden Jahres übernehmen.

Mit Eric Liedtke verliert der Sportartikler eine treue Führungskraft. Der US-Amerikaner verbrachte insgesamt 25 Jahre im Konzern. 2014 wurde er in den Vorstand berufen, wo er nach Angaben des Unternehmens „an der Entwicklung des derzeitigen strategischen Geschäftsplans ‚Creating the New‘ von Adidas, der den Zeitraum 2016 bis 2020 umfasst, maßgeblich mitgewirkt“ hat. Zudem habe er auch die Partnerschaften der Marke „mit globalen Influencern wie Kanye West, Pharrell Williams und Beyoncé initiiert“, erklärte der Adidas.

Auch sein designierter Nachfolger Brian Grevy ist ein alter Bekannter in Herzogenaurach: Der 48-jährige Däne arbeitete bereits von 1998 bis 2016 bei Adidas, zuletzt als General Manager der Business Unit Training. Danach wechselte er zur Modemarke Gant, bei der er von 2016 bis 2018 den Posten des Chief Marketing Officers (CMO) bekleidete, bevor er im Juni vergangenen Jahres zum Vorstandschef befördert wurde.

„Wir freuen uns sehr, Brian Grevy nach seiner erfolgreichen Zeit als CEO und Chief Marketing Officer bei Gant wieder bei Adidas willkommen zu heißen. Er bringt fundierte Kenntnisse der Marke Adidas, umfassende internationale Erfahrung und starke Führungskompetenzen ein“, erklärte der Aufsichtsratsvorsitzende Igor Landau in einer Mitteilung. Eine von Grevys ersten Aufgaben nach seinem Wechsel werde es sein, „gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen die Adidas-Strategie für den Zeitraum nach 2020 zu erarbeiten“, so Landau.

Foto: Adidas AG

 

Themenverwandte Nachrichten

WEITERE NACHRICHTEN

 

AKTUELLSTE STELLENANGEBOTE

 

MEISTGELESEN