Die Nachhaltigkeitsinitiativen der Modebranche des Jahres 2019
Wird geladen...
Das Jahr 2019 startete vielversprechend mit Sportartikelherstellern, die die Führung übernahmen und recycelbare und umweltfreundliche Produkte vorstellten - ein Trend, der das ganze Jahr über anhielt. Ab dem Frühjahr machten Denim-Marken mit verantwortlicheren Methoden von sich reden, eines der umweltfeindlichsten Produkte der Branche herzustellen. Im Sommer kamen Marken, Einzelhändler und andere Branchenakteure zusammen, um Bündnisse oder Abkommen für eine nachhaltigere Zukunft zu schließen.
Im Herbst schauten Marken und Einzelhändler auf ihre Nachhaltigkeitsziele und wie es mit der Einhaltung steht. Recycling- und Mietbemühungen von Kleidung gewannen ebenfalls an Fahrt. Ende des Jahres war es ermutigend zu sehen, dass die Nachhaltigkeitsinitiativen allgemein nicht nachlassen, sondern zulegen. FashionUnited hat alle Anstrengungen des Jahres nach Monat zusammengestellt, um die Höhepunkte des Jahres 2019 in Bezug auf Nachhaltigkeit noch einmal Revue passieren zu lassen.
15 nachhaltige Initiativen der Monate Januar bis April
2019
Zu Beginn des Jahres wurden eine ganze Reihe von Nachhaltigkeitsinitiativen angekündigt: Von Marken und Einzelhändlern bis hin zu den Herstellern wollten alle an der Kreislaufwirtschaft, am Recycling und generell an einer verantwortungsvolleren Modebranche teilhaben. Es ist ermutigend zu sehen, dass Sportbekleidungsmarken die Führung übernehmen und recycelbare und umweltfreundliche Turnschuhe und andere Produkte präsentieren. FashionUnited hat 15 solcher Bemühungen zusammengestellt, die in den ersten vier Monaten des Jahres 2019 angekündigt wurden.
10 nachhaltige Initiativen des Monats Mai
2019
Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur ein Schlagwort, sondern Marken, Einzelhändler und innovative Unternehmen lassen sie mit originellen und nachhaltigen Produkten, Produktionsprozessen und Recycling- oder Wiederverkaufsmöglichkeiten auch Wirklichkeit werden.
10 nachhaltige Initiativen des Monats Juni
2019
Auch im Juni zeigten Marken, Einzelhändler und innovative Unternehmen, dass Nachhaltigkeit nicht mehr nur ein Schlagwort ist, sondern tagtäglich in die Tat umgesetzt wird, etwa durch Stoffe wie Liquid Silk, die PrimaLoft New Evolve-Serie und andere revolutionäre Materialien. Zudem ist es einigen Unternehmen gelungen, Wasser und andere Ressourcen zu sparen.
7 nachhaltige Initiativen des Monats Juli
2019
Auch im Juli förderten Marken, Einzelhändler und Messen Nachhaltigkeit, etwa durch Messen und andere Veranstaltungen, die nachhaltige Praktiken und Produkte herausstellen, oder durch nachhaltige Materialien und Zielsetzungen.
10 nachhaltige Initiativen des Monats August
2019
Besonders erfreulich waren im August zwei Kooperationen, die zum Zusammenschluss von Marken und Einzelhändlern und anderen Akteuren führten, um sich gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit in der Branche einzusetzen, nämlich der Grüne Knopf und der Fashion Pact. Aber auch Schuhhersteller ließen sich etwas einfallen.
12 nachhaltige Initiativen des Monats September
2019
Auch im September konnte FashionUnited wieder Initiativen von Marken, Einzelhändlern und Unternehmen zusammenstellen, die zeigen, dass Nachhaltigkeit nicht mehr nur ein Schlagwort ist, sondern täglich umgesetzt wird. Besonders erfreulich ist es, dass Marken entweder ganz nachhaltig werden oder einen Teil ihrer Produktion der Nachhaltigkeit widmen.
10 nachhaltige Initiativen des Monats Oktober
2019
Auch im Oktober konnte FashionUnited wieder Initiativen von Marken, Einzelhändlern und Unternehmen zusammenstellen, die zeigen, dass Nachhaltigkeit in der Branche langsam zum Standard wird. In diesem Monat war es erfrischend zu sehen, dass die Recycling-Initiativen von Marken und Einzelhändlern zunehmen, wobei die Erlöse oft an wohltätige Organisationen gespendet werden. Auch der Kleiderverleih setzt sich als Geschäftsmodell durch - entweder als alleiniges Angebot oder als Teil eines bestehenden Sortiments.
10 nachhaltige Initiativen des Monats November
2019
Ende 2019 ist es ermutigend zu sehen, dass die Nachhaltigkeitsbemühungen von Marken, Händlern und anderen Akteuren der Modebranche nicht nachlassen, im Gegenteil. Innovative Ideen für eine nachhaltige Produktion gehen weiter, weil Marken, Designer und Rohstoffproduzenten zunehmend verantwortungsbewusst handeln und Luxusmarken nicht nur mitmachen, sondern zu Vorreitern werden.
Im Dezember war die UN-Klimakonferenz in Madrid der zentrale Fokuspunkt und es war ermutigend, dass sich über 500 Unternehmen verpflichteten, ihre Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Auch Innovationen wie veganes Kaktusleder lassen hoffen, ebenso wie der verstärkte Gebrauch natürlicher Materialien.
Bild: Cristian Palmer via Sursplash