10 nachhaltige Initiativen des Monats Mai 2019
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Nachhaltigkeit ist nicht mehr nur ein Schlagwort, sondern Marken, Einzelhändler und innovative Unternehmen lassen sie mit originellen und nachhaltigen Produkten, Produktionsprozessen und Recycling- oder Wiederverkaufsmöglichkeiten auch Wirklichkeit werden. FashionUnited hat zehn solcher Bemühungen zusammengestellt, die allein im Mai angekündigt wurden.
Die Veranstalter der Denim-Messe Kingpins haben die „Most Sustainable
Products (MSP)-Initiative“ angekündigt, die Einkäufern und Marken helfen
soll, die nachhaltigsten Produkte auf den Messen zu identifizieren. Sie
wollen künftig auf jeder ihrer Amsterdamer Messen zehn der nachhaltigsten
Produkte vorstellen, die von zwei Denim-Branchenexperten ausgewählt werden.
Kingpins will künftig 10 nachhaltigste Produkte auf der
Messe herausstellen
Der Hamburger Einzelhändler Tchibo GmbH bietet seit 4. Juni eine zweite
Tchibo Bade- und Sportkollektion aus recycelten Materialien wie
Meeresplastik, PET-Flaschen und Textilabfällen an. Mit dieser sollen
Verbraucher gemeinsam mit dem Unternehmen Verantwortung tragen, so Tchibo.
Tchibo bietet zweite Sportkollektion aus recycelten
Materialien an
Der spanische Bekleidungsanbieter Mango hat neue Techniken bei der
Produktion seiner Jeans für die FS19-Saison eingeführt und bis zu 10 Liter
Wasser pro Kleidungsstück einsparen können; bei den Modellen Boy und
Straight sogar bis zu 16,5 Liter.
Mango setzt auf nachhaltige Produktion für
Jeans
Eine weitere Denim-Marke, Levi’s, hat auf ihrer Website eine neue Option
eingeführt, die es Kunden ermöglicht, ihre eigene ‘grünere’ Jeans mit Hilfe
von Laserveredelungstechnologie individuell zu gestalten.
Levi's will Kunden ermöglichen, eigene 'grünere' Jeans
zu gestalten
Funktions- und Laminatspezialist Sympatex hat pünktlich zu Beginn des
Copenhagen Fashion Summit ehrgeizige Ziel bekannt gegeben, was die
Kreislauffähigkeit seiner Produkte angeht: Bereits im kommenden Jahr will
Sympatex in all seinen Geschäftsbereichen erste Laminate aus zirkulär
gewonnenem Alttextilmaterial anbieten. Bis in fünf Jahren soll mindestens
die Hälfte des notwendigen Rohmaterials für seine Funktionslaminate aus dem
zirkulären Textilkreislauf stammen und wieder recycelbar sein – bis 2030
sogar zu 100 Prozent.
Sympatex: Laminate sollen bis 2030 komplett recycelbar
werden
Der britische Online-Modehändler Farfetch hat mit „Second Life“ eine
Online-Plattform gestartet, die Designer-Handtaschen eine verlängerte
Lebensdauer bescheren will. Im Pilotprojekt können Kunden über die Website
secondlife.farfetch.com ihre vorgeliebten Designer-Handtaschen gegen eine
Gutschrift auf künftige Käufe bei Farfetch eintauschen.
Farfetch startet Plattform für Second
Hand-Handtaschen
Die globale Nachhaltigkeitsinitiative Fashion for Good und Circle
Economy, eine soziale Initiative, die sich für die schnelle Umstellung auf
eine Kreislaufwirtschaft einsetzt, sind eine strategische Partnerschaft
eingegangen, um das Projekt „Switching Gear“ zu fördern. Es zielt darauf
ab, die Geschäftsmodelle von Re-Commerce und das Verleihen von Bekleidung
in der Modebranche zu beschleunigen.
Fashion for Good und Circle Economy fördern zirkuläre
Geschäftsmodelle
Der US-amerikanische Bekleidungskonzern VF Corporation, zu der Marken
wie The North Face, Vans, Timberland, Eastpack und Icebreaker gehören, ist
Anfang des Monats der Fashion Industry Charter for Climate Action
beigetreten. Die Charta steht im Einklang mit den Zielen des Pariser
Abkommens und zielt darauf ab, bis 2050 netto Null-Emissionen über die
gesamte Wertschöpfungskette zu erreichen.
VF Corporation schließt sich Fashion Industry Charter
for Climate Action an
Informieren Sie sich hier über die neuen nachhaltigen Initiativen der Modewelt des nächsten Monats.
Bild: Sympatex