• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • 15 nachhaltige Initiativen der Monate Januar bis April 2019

15 nachhaltige Initiativen der Monate Januar bis April 2019

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Zu Beginn des Jahres wurden eine ganze Reihe von Nachhaltigkeitsinitiativen angekündigt: Von Marken und Einzelhändlern bis hin zu den Herstellern wollten alle an der Kreislaufwirtschaft, am Recycling und generell an einer verantwortungsvolleren Modebranche teilhaben. Es ist ermutigend zu sehen, dass Sportbekleidungsmarken die Führung übernehmen und recycelbare und umweltfreundliche Turnschuhe und andere Produkte präsentieren. FashionUnited hat 15 solcher Bemühungen zusammengestellt, die in den ersten vier Monaten des Jahres 2019 angekündigt wurden.

Marken & Einzelhändler

Better Denim: Liu Jo macht ersten Schritt Richtung Nachhaltigkeit


Foto: Liu Jo

“Das ist der erste Schritt auf unserem Weg zur Nachhaltigkeit”, sagt Liu Jo über seine neue Better Denim Kapselkollektion. Wie bei vielen anderen Modemarken spielt die Frage nach der Nachhaltigkeit und dem Wie, Was und Wann eine Rolle. Mit der neuen Kollektion geht Liu Jo einen neuen und vor allem nachhaltigeren Weg für die italienische Marke. Zeit für ein Gespräch mit dem CEO und Mitbegründer der Marke Marco Marchi.

Weiterlesen...

Nachhaltigkeitsvorbild: Das Tommy Hilfiger Denim Centre


Foto: Tommy Hilfiger

Tommy Hilfiger, eine Marke des US-amerikanischen Bekleidungskonzerns PVH Corp., macht keine Ausnahme, wenn es um die Verbesserung ihrer Produktions- und Lieferketten und zum Aufbau einer allgemein grüneren Industrie geht. Im Januar 2019 kündigte die amerikanische Traditionsmarke ihre Pläne für eine neue Linie aus 100 Prozent nachhaltig hergestelltem Denim an. FashionUnited nahm die Gelegenheit wahr, einen Rundgang durch das Tommy Hilfiger Denimzentrum in der PVH-Zentrale in Houthavens, Amsterdam, zu machen.

Weiterlesen...

Ralph Laurens neue Earth Polos sind aus recycelten Plastikflaschen gemacht


Pünktlich zum „Earth Day“ schließt sich auch Ralph Lauren der Bewegung zu mehr Nachhaltigkeit in der Mode an: Der US-Modekonzern hat eine neue Reihe von Polo-Shirts herausgebracht, die ganz aus recycelten Plastikflaschen gemacht wurden. Jedes Polyester-Shirt, das 12 Plastikflaschen verbraucht, wurde zudem in einem wasserlosen Färbeprozess gefärbt. Auch die Etiketten und Anhänger bestehen aus recyceltem Material.

Weiterlesen...

H&M: Test mit Second Hand Kleidung


Foto: H&M Website

Kunden können bald über die H&M-Tochtermarke & Other Stories gebrauchte Kleidungsstücke der Kollektionen kaufen, und zwar über einen Link zu einem Second Hand-Anbieter über den & Other Stories Onlineshop. Ein Pilotprojekt soll bald in Schweden gestartet und dann auf andere Märkte und Marken ausgeweitet werden.

Weiterlesen...

Adidas stellt ersten wiederverwertbaren Laufschuh vor


Foto: Adidas

Mit Futurecraft.loop stellt Adidas seinen ersten, zu 100 Prozent recyclingfähigen Laufschuh vor. Dieser kann komplett in seine Einzelteile zerlegt werden, sobald er zurückgegeben wird, um daraus wieder neue Performance-Laufschuhe zu machen. Damit schließt der Sportartikelhersteller den Lebenszyklus des Produkts und wird sein bisher größtes globales Beta-Programm starten, dessen Markteinführung für Frühjahr/Sommer 2021 geplant ist.

Weiterlesen...

Adidas x Parley: Anzahl recycelter Sneaker soll mehr als verdoppelt werden


Photo: via Businesswire

Vor zwei Jahren hatte Adidas eine Million zusammen mit der Umweltinitiative Parley for the Oceans produzierte Turnschuhe aus Meeresplastik verkauft; im vergangenen Jahr waren es 5 Millionen und 2019 sollten es 11 Millionen werden. Zusammen mit Parley for the Oceans nutzt der Sportartikelhersteller an Stränden und Küsten angeschwemmten Plastikmüll, um Garn herzustellen, das hauptsächlich für das Obermaterial der Turnschuhe verwendet wird.

Weiterlesen...

Kooperationen

UN startet Allianz für nachhaltige Mode


Foto: UN Alliance for Sustainable Fashion Website

Gemeinsam mit verschiedenen Partnern riefen die Vereinten Nationen Mitte März auf der UN-Umweltversammlung in Nairobi, Kenia, die ‘UN Alliance for Sustainable Fashion’ ins Leben. Die Allianz will die umwelt- und sozialzerstörenden Praktiken der Modebranche stoppen und weist darauf hin, dass diese der zweitgrößte Wasserverbraucher und für 8-10 Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich ist - mehr als alle internationalen Flüge und die Seefahrt zusammen.

Weiterlesen...

Nachhaltigkeit und Datenanalyse: Zara-Mutter Inditex vertieft Partnerschaft mit MIT


Foto: Inditex

Der spanische Bekleidungskonzern Industria de Diseño Textil SA (Inditex) baut seine Zusammenarbeit mit der US-amerikanischen Elite-Hochschule Massachusetts Institute of Technology (MIT) aus. Ein entsprechendes Abkommen unterzeichneten Pedro Isla, der Konzernchef von Inditex, und MIT-Präsident Rafael Reif am Sitz der Hochschule in Cambridge (Massachusetts). Vereinbart wurden gemeinsame Projekte in den Bereichen Datenanalyse und Nachhaltigkeit. Inditex wird diese in den kommenden Jahren mit insgesamt vier Millionen US-Dollar unterstützen.

Weiterlesen...

Neuer Stoff mit Tencel und Amni Soul Eco bietet nachhaltige Alternative zu Sportbekleidung


Foto: Lenzing Facebook

Der österreichische Faserhersteller Lenzing Group, bekannt für seine Marken Tencel, Veocel und EcoVero, hat zusammen mit dem belgischen Chemiekonzern Solvay ein neues nachhaltiges Gewebe entwickelt, das Tencel-Lyocellfasern und Amni Soul Eco von Solvay kombiniert. Es ist das erste Polyamid 6.6-Garn, das innerhalb von 5 Jahren zerfallen kann (bei anderen Fasern kann dies Jahrzehnte dauern). Das Ergebnis sei laut beiden Unternehmen ein nachhaltiges Gewebe, das eine höhere Atmungsaktivität und Abriebfestigkeit für den Aktivbekleidungsmarkt bietet. FashionUnited sprach mit Florian Heubrandner, Vice President of Global Business Management bei Lenzing, um mehr über das neue Produkt zu erfahren.

Weiterlesen...

Ausbildung, Unternehmen & Messen

Ispo Munich 2019: Textile Innovationen, Nachhaltigkeit und Schneechaos


Foto: Ispo Munich / Bergans of Norway

Auf der Messe ISPO München 2019 im Februar wurde deutlich, dass es der Sportbekleidungsindustrie mit dem Thema Nachhaltigkeit ernst ist und immer mehr Marken das Thema auf die Tagesordnung setzen. Die ISPO Munich bot Ausstellern und Besuchern in diesem Jahr bestes Winterwetter: Starker Schnee sorgte für eine weiße Winterlandschaft.

Weiterlesen...

Neue Nachhaltigkeitsanforderungen für Kingpins Amsterdam


Foto: FashionUnited

Die Denim-Messe Kingpins verstärkte im März ihre Ethik- und Nachhaltigkeitsbemühungen, um die Fähigkeiten der Branche zu verbessern, indem sie neue Anforderungen an die Mitglieder ihrer Denim-Lieferkette stellt. Nur wenige haben bis jetzt ernsthafte Fortschritte gemacht, was die Etablierung von Standards zur unternehmerischen Sozialverantwortung (CSR) angeht. Seitdem müssen Denimhersteller diese Standards auf der Kingspins-Show in Amsterdam einhalten oder übertreffen, um teilnehmen zu können. Dann hoffen die Veranstalter, diese Anforderungen auch auf Kingpins-Shows in New York, Hongkong und verschiedene Orte in China zu übertragen.

Weiterlesen...

Foto: Adidas

Nachhaltigkeit
Recycling
Zirkularität