• Home
  • Nachrichten
  • Personen
  • Adidas baut Führungsteam um – Vorstände Roland Auschel und Brian Grevy gehen

Adidas baut Führungsteam um – Vorstände Roland Auschel und Brian Grevy gehen

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Personen

Vor dem Abschied: Roland Auschel (links) und Brian Grevy (Bilder: Adidas AG)

Angesichts des schwachen Geschäftsjahres 2022 und verhaltener Aussichten für die nähere Zukunft setzt der deutsche Sportartikelanbieter Adidas AG auf einen Neustart. Ziel sei es, nach den jüngsten Enttäuschungen „wieder ein einzigartiges Adidas-Geschäftsmodell aufzubauen“, verkündete CEO Bjørn Gulden, der den Konzern seit dem Jahresbeginn leitet, anlässlich der Präsentation der aktuellen Resultate am Mittwoch.

Gleichzeitig gab der Sportartikler erste Veränderungen im Führungsteam bekannt. Demnach scheiden die beiden Branchenveteranen Roland Auschel und Brian Grevy, deren Verträge erst im vergangenen Jahr langfristig verlängert worden waren, zum Monatsende aus dem Vorstand aus.

Arthur Hoeld übernimmt den Vorstandsposten von Auschel

Auschel, der zuletzt für den Bereich Global Sales verantwortlich war, werde „von seiner Funktion zurücktreten, den Staffelstab übergeben und das Unternehmen nach 33 Jahren – zehn davon als Vorstandsmitglied – verlassen“, erklärte Adidas in einer Mitteilung.

Sein Nachfolger wurde intern gefunden. Arthur Hoeld, der bereits seit 25 Jahren im Unternehmen tätig ist und seit 2018 als Managing Director der Region EMEA, die Europa, den Nahen Osten und Afrika umfasst, fungierte, wird Auschels bisherigen Posten am 1. April übernehmen.

CEO Gulden leitet künftig den Bereich Global Brands

Vor dem Abschied steht auch Brian Grevy, der im Vorstand das Ressort Global Brands leitet. Er habe „der Beendigung seiner Bestellung als Vorstandsmitglied mit Wirkung zum 31. März 2023 zugestimmt“, teilte der Konzern mit. Grevys bisherigen Verantwortungsbereich wird CEO Gulden künftig zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben übernehmen. „In dieser Rolle wird Gulden die Produkt- und Marketingaktivitäten des Unternehmens leiten, um die nötigen schnellen Entscheidungen über alle Geschäftseinheiten und Abteilungen hinweg sicherzustellen“, erläuterte Adidas.

Grevy hatte im Laufe seiner Karriere bereits von 1999 bis 2016 verschiedene Führungspositionen im Konzern bekleidet. Nach einer Zwischenstation bei der Modemarke Gant war er 2020 nach Herzogenaurach zurückgekehrt und in den Vorstand von Adidas eingezogen.

Finanzvorstand Ohlmeyer erhält Vertragsverlängerung

Kontinuität gibt es hingegen auf der Position des Finanzvorstands. Die Bestellung von Harm Ohlmeyer, der seit Mai 2017 als Chief Financial Officer (CFO) fungiert, sei vom Aufsichtsrat „um weitere drei Jahre bis Anfang des Jahres 2028“ verlängert worden, erklärte der Konzern.

CEO Gulden begrüßte die Fortsetzung der Zusammenarbeit. „Ich kenne Harm schon viele Jahre. Wir haben in den 1990er Jahren bereits zusammen bei Adidas gearbeitet. Harm hat genau das Wissen, die Erfahrung und die Einstellung, die wir brauchen, um künftig wieder erfolgreich zu sein“, betonte der Konzernchef in einem Statement. „Ich freue mich sehr darauf, mit ihm zusammen Adidas wieder zur besten Sportmarke der Welt zu machen.“

Weiterlesen:

Adidas
Adidas AG
Arthur Hoeld
Bjorn Gulden
Brian Grevy
harm ohlmeyer
Roland Auschel