• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • G-III übernimmt französische Modemarke Sonia Rykiel

G-III übernimmt französische Modemarke Sonia Rykiel

Von Jan Schroder

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Foto: Sonia Rykiel

Der US-amerikanische Textilkonzern G-III Apparel Group Ltd. erweitert sein Portfolio um einen großen Namen. Am Donnerstag verkündete das Unternehmen, dass es eine Vereinbarung zur Übernahme der französischen Modemarke Sonia Rykiel geschlossen habe. Die Transaktion soll demnach bereits bis Ende Oktober abgeschlossen werden. Ziel des Konzerns sei es, „den Relaunch der Marke insbesondere in Europa zu beschleunigen“, heißt es in einer Mitteilung. Zur Herbstsaison 2022 sollen neue Kollektionen „in zahlreichen Kategorien“ auf den Markt kommen.

Bisherige Eigentümer sehen „glänzende Zukunft“ für Sonia Rykiel

G-III erwirbt Sonia Rykiel von den gegenwärtigen Eigentümern Eric und Michael Dayan. Die Gründer des Online-Modehändlers Showroomprivé hatten sich die Markenrechte und Archive des Labels Ende 2019 gesichert. Wenige Monate zuvor war das Modehaus nach der Insolvenz des damaligen Mutterkonzerns First Heritage Brands liquidiert worden. Die Brüder Dayan organisierten danach den Neustart der Marke, der nun unter dem Dach von G-III fortgesetzt werden soll. Sie sähen ein „glänzende Zukunft“ für Sonia Rykiel, erklärten die bisherigen Eigentümer mit Blick auf die bevorstehende Übernahme in einem Statement.

Der G-III-Konzern, der lange vor allem als Lizenzpartner von namhaften Marken wie Tommy Hilfiger, Calvin Klein, Karl Lagerfeld Paris und Levi’s aktiv war, holt sich mit Sonia Rykiel nun bereits das zweite renommierte Modehaus ins Portfolio. Im Jahr 2016 hatte er das US-amerikanische Bekleidungsunternehmen Donna Karan International Inc. mit den Labels Donna Karan und DKNY erworben.

Die DKNY-Mutter G-III will ihre Präsenz im Luxusmode-Segment weiter ausbauen

„Wir freuen uns sehr über den Kauf der Marke Sonia Rykiel, der es uns ermöglicht, weiter in den Luxusbereich zu expandieren“, erklärte Konzernchef Morris Goldfarb in einer Mitteilung. „Wir glauben, dass eine große Chance besteht, das ungenutzte Potenzial dieser Marke zu erschließen und so unsere globale Expansion zu beschleunigen.“ Mithilfe des bestehenden Führungsteams und der in Europa vorhandenen Infrastruktur von Sonia Rykiel sowie der Lieferkette des Konzerns werde G-III die Geschäftsaktivitäten der Marke in den Bereichen Bekleidung und Accessoires sowie in „zahlreichen anderen Lifestyle-Kategorien“ ausbauen, erläuterte Goldfarb.

Das 1968 von Sonia Rykiel gegründete Pariser Modehaus entwickelte sich ab den 1970er Jahren vor allem durch seine farbenfrohen Strick–Kreationen zu einer weltweit populären Marke. Nach der Jahrtausendwende begann der Niedergang. Dieser ließ sich auch nicht stoppen, nachdem die in Hongkong ansässige Unternehmerfamilie Fung das Unternehmen im Jahr 2012 übernommen hatte. Nach dem Tod der Gründerin im Jahr 2016 verschärfte sich die Krise weiter, vor gut zwei Jahren fand sie in der gerichtlich angeordneten Liquidierung ihren Tiefpunkt. Seither bemühten sich die Brüder Dayan, der Marke ihren früheren Glanz zurückzugeben.

G-III
G-III Apparel Group Ltd.
SONIA RYKIEL
Übernahme