Augmented Reality - wer nutzt sie seit wann?
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Technologische Fortschritte wie Augmented Reality, Virtual Reality, 3D-Visualisierung und 3D-Druck werden in der Modebranche zunehmend kreativ eingesetzt. Und das sollten sie auch, denn Verbraucher probieren lieber Kleidung an, bevor sie sie kaufen - online oder offline. Erleichtert wird dies durch Apps mit Funktionen zum virtuellen Anprobieren, 3D-Animationen und Grafiken zum Erstellen virtueller Umkleidekabinen; die Möglichkeiten zum Experimentieren sind nur durch die Phantasie begrenzt. Um technisch versierte Konsumenten zu erreichen, erschließen Marken den Online-Shopping-Trend mit neueren, Social Media-freundlichen und einfach zu bedienenden Apps auf Smartphones. FashionUnited hat zusammengestellt, welche Modemarken seit wann Augmented Reality-Funktionen benutzen, um das Einkaufsverhalten zu revolutionieren.
Asos, der britische Online-Mode- und Kosmetikhändler, lancierte jüngst
in seiner App ein experimentelles neues Augmented-Reality-Feature namens
Virtual Catwalk, das Kunden eine neue Möglichkeit bietet, Produkte im
wirklichen Leben zu betrachten.
Asos testet neue AR-Option ‘Virtual Catwalk’
Sportswear-Label Puma brachte vor wenigen Wochen seinen ersten
Augmented-Reality-Schuh auf den Markt, den LQD Cell Origin Air. Die Sneaker
sind vollständig mit 2D-QR-Codes bedeckt, die eine Reihe von AR-Erlebnissen
freischalten, sobald sie mit einer Handykamera gescannt werden, darunter
Spiele, Filter und unterhaltsame Effekte.
Puma stellt ersten AR-Sneaker vor
Der Onlineriese Amazon führte Ende letzten Jahres mit AR View eine
Augmented Reality-Option ein, mit der Kunden ihre Produkte im eigenen
Zuhause in Szene setzen können.
Neue Shopping-Funktionen bei Amazon
Bereits vor einem Jahr konnte der US-Sportartikelanbieter Nike als eines
der ersten Unternehmen das neue "Try-and-buy" -Tool von Facebook Messenger
ausprobieren. Die AR-Funktion ermöglicht es Benutzern, Produkte vor dem
Kauf zu visualisieren, wie zum Beispiel ein Auto in der eigenen Garage oder
eine Lippenstiftfarbe auf den Lippen.
Nike darf als erste Bekleidungsfirma das neue AR-Tool
von Facebook Messenger ausprobieren
Auch die spanische Modemarke Zara bietet unter #zaraar seit über einem
Jahr für die Zara Studio Collection eine AR-Option an: Benutzer der Zara AR
App müssen nur die Kamera aus der App auf ein Schaufenster, Display oder
eine Box aus dem Online-Shop richten und das Icon für Augmented Reality
suchen. Diese projiziert die Kleidungsstücke, an denen man interessiert
ist, auf Models, so dass man sie nicht selbst anprobieren muss.
Zara startet Augmented Reality
Online-Modehändler Yoox, Teil der Yoox Net-A-Porter Group (YNAP), ist
einer der erste Einzelhändler der Branche, der gezielt auf Augmented
Reality setzt. Bereits vor zwei Jahren ging der Onlinehändler eine
Partnerschaft mit der AR-Kamera-App Lumyer eingegangen, um sein
Shopping-Erlebnis für Kunden und Kundinnen zu verbessern, die dank der App
Accessoires wie Handtaschen, Sonnenbrillen und Schmuck anprobieren können.
Yoox startet Augmented Reality für
Modebranche
Foto: Asos Virtual Catwalk / Asos