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Die besten Lesestücke des Monats Januar 2018

Von Barbara Russ

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Mode

Das neue Jahr begann für die deutsche Mode spannend: Die neue Berlin Fashion Week hielt einige Neuerungen bereit. Doch auch abseits der Modewochen und Messen fanden die FashionUnited-Redakteure Themen und Fragen, die die Branche umtreiben: Nachhaltigkeit, Unisex und Digitalisierung stehen weiterhin ganz oben auf der Agenda. Lesen Sie hier die wichtigsten Themen des Monats Januar.

Hoch im Westen: Gute Stimmung auf den Berliner Modemessen Panorama und Selvedge Run

Nichts sei wichtiger als die Lage, heißt es in der Immobilienbranche. Für Berliner Modemessen gilt das nicht. So etablierte sich die Panorama mitten im vorstädtischen Niemandsland. Die ersten drei Veranstaltungen fanden in den Messehallen an der berüchtigten Flughafenbaustelle des BER statt. Im Sommer 2014 zog die Panorama dann angesichts des wachsenden Zuspruchs ins Expo Center City am Funkturm tief im Westen der Stadt. Das war zwar schon etwas zentraler, aber vom modischen Herzen der Stadt immer noch recht weit weit entfernt. Dem Erfolg der Veranstaltung tat das keinen Abbruch.

Weiterlesen: FashionUnited/Jan Schröder

Berlin Fashion Week: Stromauf oder -abwärts?

Im Januar 2018 ging die Berlin Fashion Week in ihr fünfzehntes Jahr – niemand hielt es 2003 für möglich, dass sich das, was mit der Bread & Butter Berlin und der Premium in der damals totgesagten Modediaspora begann, als Modestandort etablieren würde. Die Unkenrufer von damals wurden Lügen gestraft, Berlin ist gesetzt. Noch.

Weiterlesen: FashionUnited/Gastautorin Danielle De Bie

Berlin Fashion Week: Das hielt die Branche vom neuen Format

Viele Veränderungen rund um die Berlin Fashion Week waren spürbar: Eine neue Mercedes-Benz Fashion Week, deutlich reduziert, wurde im E-Werk in Berlin Mitte abgehalten. Hinzu kam ein neues Format namens Fashion HAB, das in der Halle am Berghain Designer Damir Doma präsentierte und von Mercedes-Benz und dem Fashion Council Germany gemeinsam organisiert wurde. Der Berliner Salon und der Vogue Salon präsentierten wie gewohnt im Kronprinzenpalais Designer aus Deutschland in einer kuratierten Sammelpräsentation. Wie Pressevertreter und Modedesigner die Veränderungen um die Berliner Fashion Week wahrnahmen, hat FashionUnited hier für Sie zusammengetragen.

Weiterlesen: FashionUnited/Barbara Russ

Fashion Council Germany: Deutsche Mode kann alles

Der Fashion Council Germany (FCG) die Kalenderführung der Berlin Fahsion Week übernommen und sich mit Mercedes-Benz zu einem neuen Event-Format zusammengetan - Fashion Hab. Auch darüber hinaus erwartete das Fachpublikum viele Veränderungen rund um die BFW. FashionUnited hat mit FCG-Geschäftsführer Scott Lipinski über die neue Ausrichtung und die Pläne des FCG für die deutsche Mode und die Berlin Fashion Week gesprochen.

Weiterlesen: FashionUnited/Barbara Russ

Wie nachhaltig ist Primark wirklich?

T-Shirts für 4 Euro, Sweatshirts ab 12 Euro, Jacken für 25 Euro und Leggings für 10 Euro - bei kaum einem anderen Modekonzern bekommt man soviel nagelneue Bekleidung für so wenig Geld wie beim Textildiscounter Primark. Die Verbraucher freut's, wollen sie doch nach wie vor bei der Mode sparen, wie eine jüngste Umfrage ergab. Andere empören sich, vermuten sie doch Ausbeutung der Arbeiter und andere unethische Praktiken bei der Herstellung. Wohl kaum eine Bekleidungskette spaltet die Gemüter so wie der irische Discounter, dessen Schweigen über seine Nachhaltigkeitsbemühungen der letzten Jahre nicht gerade geholfen hat. FashionUnited hat untersucht, wie nachhaltig Primark wirklich ist.

Weiterlesen: FashionUnited/Simone Preuss

Unisex - Trend oder Trendwende?

Ob bei Kindern oder Erwachsenen, immer mehr Marken und Einzelhändler entschließen sich, geschlechtsneutrale Kleidung mit modischen Artikeln anzubieten, die von Jungen und Mädchen beziehungsweise Männern und Frauen gleichermaßen getragen werden können. Also kein Pink und Blau mehr? Doch, aber traditionelle Stereotypen werden aufgebrochen und Pink wird von Männern beziehungsweise Blau und Tarnmuster von Frauen getragen. Nur Trend oder langfristige Veränderung? FashionUnited hat einige Trendsetter zusammengestellt.

Weiterlesen: FashionUnited/Simone Preuss

Wie die Digitalisierung die Mode 2018 beeinflussen wird

Die durchschnittliche mittelständische Modemarke hat noch keine/n Chief Innovation Digital Organization Officer, aber diese technologiegetriebenen Jobs werden die Zukunft von Handel und Mode entscheidend beeinflussen. Bei der rasanten Entwicklung schnelllebiger Technologien muss die Modebranche mit der Zeit Schritt halten. Dabei geht es um mehr als nur Smart Textiles, Wearables und selbstbindende Schuhe.

Weiterlesen: FashionUnited/Don-Alvin Adegeest

Pitti Uomo: Die Highlights von 1972 bis Heute

London - Alle modischen Herren strömten diese Woche zur Eröffnung der Pitti Uomo in Florenz. Am 9. Januar fand die offizielle Eröffnungszeremonie statt, die den Beginn der 93. Ausgabe der italienischen Herrenwarenmesse markiert und damit auch die Eröffnung der Kamera di Commercio di Firenze 4.0. Die renovierten Räumlichkeiten beinhalten neue Technologien, wie die MyCamera App, um weiter dabei behilflich zu sein, die Bedürfnisse der lokalen Unternehmen zu befriedigen. Außerdem dienten sie als Location für die Eröffnungsfeier der Pitti.

Weiterlesen: FashionUnited/Isabella Naef

6 Fashion Filme & Dokumentationen, die Sie 2018 sehen sollten

Die Modebranche hat im Laufe der Jahre viele Momente der Schönheit hervorgebracht, auch im Bereich der Kinematographie. In Anbetracht der Tatsache, dass die beiden Branchen visuell getrieben sind, scheint es nur passend, dass Film und Mode Hand in Hand gehen. Ob in Form eines Dokumentarfilms, eines Kurzfilms oder einer modeorientierten Komödie.2018 wird das Jahr des Fashionfilme. Deshalb hat FashionUnited die Top 6 Modefilme, Dokumentationen und Serien zusammengestellt, die Sie im kommenden Jahr auf keinen Fall verpassen sollten.

Weiterlesen: FashionUnited/Vivian Hendriksz

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