Menschen, Trends und Marken: Interviews mit acht Fachleuten der Modebranche
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Viele streben danach, in der Modebranche zu arbeiten, aber dies zu schaffen, kann schwierig sein und die perfekte Stellenausschreibung zu finden fast unmöglich. In den letzten Monaten hat FashionUnited Unternehmenschefs, Gründer, Designer, Manager und andere befragt, die ihre Arbeit in der Modewelt mit Leidenschaft ausüben. Nachfolgend finden Sie eine Liste und eine kurze Beschreibung der wertvollen Ratschläge, die sie für Kandidaten, die eine Karriere in der Modebranche anstreben, und für diejenigen, die nach Inspiration suchen, um die Leiter zu höheren Profilen zu erklimmen, bereitstellen.
Keren Pybus,Mitbegründerin von Ethical Apparel Africa (EAA),
erklärt die Maßnahmen, die ergriffen wurden, um Top-Modemarken nach
Westafrika zu bringen. Ihr Unternehmen arbeitet mit Fabriken in Ghana und
Benin zusammen, schult sie in der Einhaltung internationaler Standards und
wie man in kontinuierliche Verbesserungen investiert.
Wird Ghana das neue Beschaffungszentrum? Keren Pybus von
Ethical Apparel Africa antwortet
Sabrina Shairzay ist Trendleiterin bei C&A, einer internationalen
Modekette mit mehr als 1.500 Filialen in Europa. Sie reist mit ihrem Team
durch die Welt und beobachtet die Trends und Styles, die auf den Straßen
entstehen.
C&A Trend-Chefin: "Frauen nehmen Farbe mehr an als je
zuvor"
Marco D'Avanzo ist GM und VP of Global Sales bei der kanadischen Oberbekleidungsmarke Moose Knuckles. Er zeigt, wie mit der richtigen Marktpositionierung und einem innovativen Vertriebsansatz in Kombination mit den Key Playern als Partnern und den besten Markenbotschaftern ihre Werte und die Expansion in Europa und Asien unterstützt wurde.
Wie Moose Knuckles sich auf dem umkämpften Outerwear-Markt durchsetzen willDie in Kopenhagen ansässige Herrenmodemarke "Les Deux" wurde 2009 von
zwei Freunden gegründet - einem politischen Flüchtling aus dem Kongo und
einem Skandinavier aus den Vororten. Einer der Gründer, Andreas von der
Heide, spricht über die Geburt seiner Marke, die Bedeutung des
dänischen Designs und die zukünftigen Expansionspläne des Unternehmens.
Les Deux-Gründer über Identität, Erfolg und Expansion
des Labels
Das niederländische Design-Duo Viktor & Rolf und die französische
Dessousmarke Aubade entwarfen gemeinsam eine Dessous-Kapselkollektion, die
die Welt der Avantgarde-Mode mit hochwertigen Dessous "verführerisch"
verbinden will. Viktor & Rolf erzählen von ihrer Zusammenarbeit, der
wichtigsten Inspiration für die Kollektion und ihrer Beziehung zu Social
Media.
Viktor&Rolf x Aubade: kleine Zusammenarbeit, große
Wirkung
Graziano Mazza, CEO und Creative Director von Premiata, erzählt,
wie sich die Marke unter seiner Leitung entwickelt hat. Nachdem er 1991 die
Leitung des hundertjährigen Unternehmens seines Großvaters übernommen
hatte, wurde das Lederwarengeschäft neu strukturiert und modernisiert und
die Marke international ausgebaut. Inzwischen sind Artikel in Berlin,
Südkorea, Sankt Petersburg und Tokio zu erstehen.
Premiata-CEO Graziano Mazza über die Zukunft der Marke,
den Sneaker-Trend und Expansion
Anita Krizanovic ist eine erfolgreiche 'Wardrobe Stylistin'. Ihr
Repertoire umfasst zahlreiche Modeshootings für Magazine wie Harper's
Bazaar, Elle, Vogue, aber auch TV-Shows, Influencer und Künstler, und hat
kürzlich ein neues Projekt gestartet: Modische Illusion. Sie erläutert, was
die Arbeit eines Garderobenstylisten bedeutet und gibt Tipps, wie man als
solcher erfolgreich sein kann.
Work in Fashion: Was macht eigentlich ein 'Wardrobe
Stylist'?
Oliver Jopke, ist Influencer Manager und arbeitet in Berlin. Er
entschlüsselt, was genau seine Aufgabe ist, und fügt hinzu, dass sie sehr
vielfältig sei. Neben vielen Aufgaben ist er für die Entwicklung einer
Strategie für die Influencer verantwortlich, übernimmt auch die
Projektakquisition und -umsetzung sowie das allgemeine Tagesgeschäft, so
dass sie sich ganz auf die Erstellung von Inhalten konzentrieren können.
Work in Fashion: Influencer
Manager
Foto: C&A Herbst/Winter 2019