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Der Reigen der Kreativdirektor:innen im Jahr 2023

Von FashionUnited

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Personen
Tom Ford beim Finale seiner SS23-Modenschau New York (September 2022). Credits: Catwalk Pictures

Wie jedes Jahr wechseln die Kreativdirektor:innen der Konfektionsmarken und der großen Luxushäuser. 2023 gab Gabriela Hearst, die drei Jahre lang Kreativchefin von Chloé war, ihren Abschied bekannt, während Tom Ford sein gleichnamiges Label verließ, um sich seinen filmischen Leidenschaften zuzuwenden. Ein bemerkenswerter Abgang war kürzlich auch bei Supreme zu verzeichnen, als bekannt wurde, dass Tremaine Emory von seinem Posten zurückgetreten ist. Peter Do mit seinem minimalistischen, zeitgenössischen Stil hat sich unterdessen Helmut Lang angeschlossen, während Louis Vuitton den facettenreichen Künstler Pharrell Williams dazu ernannte, seine neue Vision für Männer zu verkörpern. FashionUnited blickt zurück auf die Abgänge und Zugänge, die die Modebranche seit Jahresbeginn geprägt haben.

Die Abgänge

Lacoste (Maus Frères Group) gab im Januar den Abgang seiner künstlerischen Leiterin, Louise Trotter, bekannt. Später wurde bekannt, dass Trotter die gleiche Rolle bei dem französischen Modelabel Carven übernehmen werde... Weiterlesen

In einer Pressemitteilung vom 20. März 2023 gab die italienische Luxusmarke Moschino bekannt, dass Jeremy Scott seine Position als Kreativdirektor nach zehn Jahren enger Zusammenarbeit aufgeben werde. Weiterlesen

Bruno Sialelli, Kreativdirektor von Lanvin, verließ das französische Luxushaus vor kurzem. Das Unternehmen, das zur Lanvin Group (ehemals Fosun Fashion Group) gehört, will seinen kreativen Prozess überdenken und hat sich für ein Modell mit Gastdesigner:innen entschieden... Weiterlesen

Etwas mehr als zwei Jahre nach der Ernennung von Charles de Vilmorin zum Chef der künstlerischen Leitung hat sich das französische Modehaus Rochas im April von dem jungen Talent getrennt.... Weiterlesen

Die Schweizer Luxusmarke Bally (Jab Holding Company Group) hat sich von ihrem künstlerischen Leiter Rhuigi Villaseñor getrennt, ein Jahr nach seiner Ernennung in diese Position... Weiterlesen

Der Vertrag, der die belgische Marke Ann Demeulemeester mit Ludovic de Saint Sernin verband, endete nach nur einer Saison, Herbst/Winter 2023-2024. Der Modeschöpfer verstärkte daraufhin die Präsenz seiner gleichnamigen Marke, die während der Pariser Modewoche präsentiert wurde... Weiterlesen

Einen Monat nach den Gerüchten über den Abschied von Gabriela Hearst von Chloé bestätigte das französische Label im Juni die Trennung. Die letzte Kollektion der Kreativdirektorin wird am 28. September während der Pariser Modewoche vorgestellt.... Weiterlesen

Der italienische Luxuskonzern Tod's bestätigte am Mittwoch, dem 12. Juli, das Ausscheiden seines Kreativdirektors, Walter Chiapponi, nach vierjähriger Tätigkeit... Weiterlesen

Die Zugänge

Anfang des Jahres ernannte Gucci den Italiener Sabato De Sarno, Modedirektor bei Valentino, zum Leiter der Kreativabteilung von Gucci, nachdem Alessandro Michele Ende 2022 das Unternehmen verließ.... Weiterlesen

Seit Februar hat der Popstar Pharrell Williams die künstlerische Leitung von Louis Vuitton Homme übernommen... Weiterlesen

Die Wäschemarke Wolford hat sich mit der Einstellung von Nao Takekoshi als künstlerischem Leiter und der Wahl der ikonischen Grace Jones, die die Frühjahr-Sommer-Kampagne 2023 verkörpern wird, zwei Hauptdarsteller:innen geleistet... Weiterlesen

Dunhill, die britische Luxusmarke für Herrenbekleidung und Accessoires, hat Simon Holloway zum Kreativdirektor ernannt... Weiterlesen

Die Modemarke Helmut Lang hat die Ernennung von Peter Do zum künstlerischen Leiter bekannt gegeben. Seit dem Weggang seines Modeschöpfers im Jahr 2005 hat das Unternehmen mehrere Umgestaltungen und Eigentümerwechsel durchlaufen... Weiterlesen

The Estée Lauder Group (ELC), neue Eigentümerin der Marke Tom Ford, gab im Mai die Ernennung von Guillaume Jesel zum Präsidenten und Geschäftsführer des Unternehmens bekannt beziehungsweise von Peter Hawkings zu Kreativdirektor bekannt... Weiterlesen

Seit Juli liegt die künstlerische Leitung der Mailänder Marke Fiorucci in den Händen von Francesca Murri, die sich bereits bei so renommierten Häusern wie Versace, Giorgio Armani, Gucci, Givenchy und Ferragamo bewährt hat... Weiterlesen

Dieser übersetzte Artikel erschien ursprünglich auf FashionUnited.uk.

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