Zalando will Connected-Retail-Plattform internationalisieren
Wird geladen...
Vor vier Jahren startete der Berliner Online-Händler Zalando SE das Projekt Connected Retail. Über die Plattform können Kunden ihre Online-Bestellungen direkt bei externen stationären Anbietern tätigen. Die Partnershops nutzen dabei die von Zalando entwickelte Software. Nun plant das Unternehmen, die Reichweite zu vergrößern: „Wir werden Connected Retail 2019 internationalisieren. Ins Auge gefasst wird dabei unter anderem der niederländische Markt“, erklärte Carsten Keller, VP Direct-to-Consumer bei Zalando, in einer Unternehmensmitteilung.
Bisher hat sich das Modell gut entwickelt. „Bis Ende des Jahres werden sich bereits mehr als 600 physische Stores mit der Zalando-Plattform vernetzt haben“, erklärte das Unternehmen. Keller sieht das Projekt als zukunftsweisend an, weil es eine Lösung für die engere Verzahnung von Stationär- und Onlinehandel bietet, die derzeit überall in der Branche als Schlüsselthema gilt: „Connected Retail ist ängst ein zentraler Baustein der Zalando Plattform. 600 Stores zeigen bereits heute, dass über die Integration von Online- und Offline-Kanälen sehr positive Effekte für alle erreicht werden: Für den Kunden, für den Store-Manager und auch für Zalando. Wir werden das Modell deshalb über die kommenden Monate mit einer Vielzahl weiterer Partner ausrollen“, erklärte er.
Neben der Reichweite und Teilnehmerzahl soll auch der Kundenservice der Plattform ausgebaut werden: „In Zukunft werden wir das Modell auch für Lieferungen am gleichen oder nächsten Tag nutzen, da die Offline-Stores unserer Partner häufig näher am Kunden sind, als ein Zentrallager das sein könnte“, so Keller.
Lesen Sie auch:
- Zalando gewinnt mehr stationäre Händler für Kooperation
- Zalando verkauft auch Kleidung stationärer Händler
- Zehn Jahre Zalando
- In Bildern: Die dritte Ausgabe der Bread&&Butter von Zalando
- Zalando eröffnet neues Outlet in Hamburg
- Zalando ist Deutschlands „wertvollster“ Modehändler
- Zalando: Kursrutsch nach verhaltenen Prognosen
- In Bildern: Zalando Beauty Station eröffnet mit M.A.C und mehr
- Zalando eröffnet Ende Juli erste "Beauty Station" in Berlin
- Unter Streetwear-Einfluss: Karl Lagerfeld x Zalando
- Zalando stellt Movmnt-App ein
- Zalando eröffnet neues Outlet in der Leipziger Innenstadt
- Zalando erweitert Angebot auf Irland und Tschechien
- Zalando verkauft vorerst nur Frauenkosmetik in neuer Sparte
- Rabatte und Investitionen drücken Zalando in die roten Zahlen
- Zalando startet Verkauf von Beauty-Produkten
- "Starker Endspurt": Zalando erfüllt Jahresprognosen
- Zalando eröffnet Outlets in Hamburg und Leipzig