10 nachhaltige Initiativen der Modebranche im Mai 2020
Wird geladen...
Auch angesichts der Auswirkungen der Corona-Krise schreiten die Nachhaltigkeitsbemühungen der Modebranche mit großen Schritten voran. In diesem Monat zeigten gerade Schuhmarken, dass es auch nachhaltig geht. Auch Resale und Secondhand gewinnen an Momentum. Und Stardesigner und Modeunternehmer forderten in einem offenen Brief weitreichende Veränderungen, darunter eine Verlangsamung der Modebranche. FashionUnited stellt 10 nachhaltige Initiativen vor, die allein im Mai 2020 angekündigt wurden.
Kooperationen & Innovationen
Zalando, Sustainable Apparel Coalition und Higg Co
stellen neuen globalen Nachhaltigkeitsstandard vor
Online-Modehändler Zalando, die Sustainable Apparel Coalition (SAC) und das Technologieunternehmen Higg Co haben ihre neue Zusammenarbeit angekündigt, einen neuen globalen Nachhaltigkeitsstandard für Modemarken und Einzelhändler, der Nachhaltigkeit branchenweit beschleunigen soll. Mit der aktualisierten Version des Higg Brand & Retail Modules (Higg BRM) von SAC wird Zalando - der erste Einzelhändler, der dieses Tool einsetzt - die Nachhaltigkeitsbewertung für Marken, die auf seiner Plattform verkaufen, verbindlich vorschreiben.
Zalora und Vestiaire Collection schließen Partnerschaft
Der vor allem in Südostasien aktive Onlinehändler Zalora arbeitet künftig mit der französischen Resale-Plattform Vestiaire Collective zusammen. Im Rahmen der Partnerschaft werden seit Mitte März mehr als 5.000 Produkte aus den Beständen von Vestiaire Collective auf der Zalora-Plattform in Hongkong angeboten. Geplant sei, die Kollaboration auf weitere Märkte des E-Commerce-Spezialisten auszuweiten, teilte Zalora am Montag mit. Beide Unternehmen wollen mit der Partnerschaft nach eigenen Angaben „einen Schritt zur Schaffung eines nachhaltigen Mode-Ökosystems in Asien“ machen. Zalora setzt außerdem darauf, seine Second-Hand-Kategorie auszubauen.
Walmart schließt sich mit ThredUp zusammen und steigt in
Fashion Resale Markt ein
Der größte US-Einzelhandelskonzern, Walmart Inc., steigt durch seine Partnerschaft mit Mode-Resale-Unternehmen ThredUP in den Secondhand-Markt für Bekleidung ein. Dabei kann der Einzelhandelsriese auch sein Online-Modeangebot erweitern: Wie Walmart mitteilte, können Kunden seit Ende Mai auf seiner Website fast 750.000 gebrauchte Artikel in den Bereichen Damen- und Kinderbekleidung, Accessoires, Schuhe und Handtaschen durchstöbern, die von ThredUP als „neu“, „wie neu“ oder „leicht gebraucht“ eingestuft werden.
Offener Brief and die Modebranche: Stardesigner fordern
fundamentale Reformen
Die Corona-Krise bereitet der Modebranche große Probleme. Sie könnte aber auch Chancen bieten, überholte Strukturen aufzubrechen und einen Wandel zu größerer Nachhaltigkeit zu beschleunigen. Inzwischen häufen sich Stimmen, die etwa eine grundlegende Änderung der überkommenen Saisontermine fordern. Dazu zählt Altmeister Giorgio Armani, der bereits vor einigen Wochen öffentlich Reformen anmahnte. Im Mai unterbreitete eine große Gruppe von Stardesignern und Topmanagern in einem „offenen Brief an die Modebranche“ entsprechende Vorschläge. Zu den Unterzeichnern zählen unter anderem Dries van Noten, Joseph Altuzarra, Mary Katrantzou und Tory Burch.
Auch interessant:
Marken & Einzelhändler
Wie Allbirds synthetischen Materialien im Laufschuhmarkt
eine Absage erteilt
In der Sneakerbranche sind Kunststoffe auf Erdölbasis ein zentrales Gut. Ein Material, das schwierig zu recyceln ist und normalerweise auf Deponien landet, um anschließend in die Ozeane gekippt zu werden. Diese Tatsache hat einen Markt für Nischenmarken eröffnet, die die Herzen ökologisch sensibler Verbraucher gewinnen wollen. In den letzten 15 Jahren ist eine Reihe von Initiativen um alternative Materialien entstanden. Veganes Leder, Kork, Recycling verschiedenster Materialien (Denim, Polyester, Gummi und manchmal sogar Plastikflaschen) schaffen ein alternatives Angebot, das sich im Wesentlichen auf Sneaker konzentriert. Aber diese Modelle gehören nicht in die Kategorie Performance. Genau auf diese Kategorie setzt nun die nachhaltige Sneakermarke Allbirds, die dieses Jahr mit der Lancierung des Dasher ihr Know-How unterstreicht: ein Laufschuh aus Eukalyptusfasern, Merinowolle und Zuckerrohr. Natürliche, nachwachsende Materialien. Der neuartige Laufschuh ist seit dem 28. April zu einem Preis von 135 Euro erhältlich.
Vagabond Shoemakers stellt ersten Recycling-Schuh
vor
Die schwedische Schuhmarke Vagabond Shoemakers hat mit dem Modell „Indicator Re-born“ ihren ersten Recycling-Schuh herausgebracht, der aus gebrauchten Laufsohlen hergestellt ist. Er geht auf den 2017 vom Unternehmen eingeführten Schuhrücknahmeservice zurück, durch den Tausenden von Schuhen ein verlängertes oder neues Leben beschert wurde. Ab August 2020 wird der Schuh im Handel erhältlich sein.
Erster Laden für gebrauchte Outdoor-Kleidung eröffnet in
der Schweiz
Outdoorkleidung ist teuer und belastet durch die verwendeten leistungsstarken Materialien die Umwelt. Dem will ein Schweizer Startup mit dem cleveren Namen 2nd Peak Abhilfe schaffen und hat am 16. Mai in der Europaallee Passage in der Lagerstraße 10 in Zürich eröffnet; die Website, über die Outdoor-Begeisterte die Konditionen zum Kauf oder Verkauf von Secondhand-Kleidung einsehen können, gibt es bereits seit April.
Nachhaltige Umstandsmode von Emilia George: “Wir wollten
Umstandsmode cool machen”
Kann Umstandsmode nachhaltig sein und lohnt es sich, weil sie nur für ein paar Monate getragen wird? Gerade deshalb, findet Elle Wang, Gründerin der nachhaltigen Marke für Umstandsmode, Emilia George. Der Erfolg gibt dem New Yorker Label recht - inzwischen wird es von Schwangeren, jungen Müttern und Frauen geschätzt, die einfach nur elegante, bequeme und hautfreundliche Mode tragen wollen.
Nachhaltige Sneaker-Marke Ethletic realisiert erstes
globales Trinkgeld mit Tip Me
Die Lübecker Sneaker-Marke Ethletic, deren weltweit erste Sneaker mit Fairtrade-Gütesiegel bereits eine treue Fangemeinde aufgebaut haben, steuert durch ihre anhaltenden Anstrengungen im Bereich Nachhaltigkeit und Fair Trade eine eigene, einzigartige Lösung für dieses Problem bei: Jetzt können Kunden über die digitale Lösung Tip Me den Nähern und Näherinnen der Schuhe in Pakistan ein Trinkgeld geben und so deren Lebenssituation verbessern. Laut Aussage des Unternehmens nutzt jeder dritte Kunde diese neue Möglichkeit bereits, und nicht nur, wenn er oder sie ein Produkt kauft.
Softclox verlängert Saisonrhythmus
Immer schnellere Saisonwechsel in der Modewelt haben dazu geführt, dass Marken, Händler und Produzenten kaum noch nachkommen. Und ist ein neues Modell oder eine neue Kollektion erhältlich, muss vielleicht gerade einmal zwei Wochen alte Ware der vorherigen „Saison“ reduziert werden, um Platz in Regalen und Lagern zu schaffen. Ein verrückter Zyklus, der weder für die Branche noch für die Umwelt gut ist. Von der persönlichen Zufriedenheit und Reizüberflutung der Kunden gar nicht zu reden. Viele Modemarken und -händler halten an zwei Saisonen pro Jahr fest und fordern eine Verlangsamung des gesamten Modesystems. Der Münchner Holzschuhspezialist Softclox schließt sich an und will den Saisonrhythmus fortan an den Jahreszeiten ausrichten sowie gleichzeitig die Verkaufszeiträume verlängern.
Foto: Allbirds
Lesen Sie auch:
- Studie: Wie Nachhaltigkeit die Modebranche nach Covid-19 retten kann
- McKinsey-Studie: Corona-Krise kann Modernisierungsschub beim Sourcing auslösen
- Video: Ist die zirkuläre Mode die ultimative Antwort auf aktuelle Modepraktiken? [Englisch]
- Video: Focus Inner Circle digital - Arbeitsplätze und Nachhaltigkeit: Wie die Corona-Krise neue Chancen schafft
- Podcast: Upcycling Designerin Nicole McLaughlin über Wertfindung [Englisch]
- Was tun gegen die von Covid-19 verdeutlichten Missstände in der Modeindustrie? Gespräch mit einem Aktivisten
- Innatex soll Anfang September stattfinden
- 10 nachhaltige Initiativen der Modebranche im April 2020