• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Mode und Nachhaltigkeit im Januar 2023

Mode und Nachhaltigkeit im Januar 2023

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more

Business

Handarbeit im Rahmen der Ausstellung “Continue This Thread”. Bild: Francoise Bolechowski / Amsterdam Museum

Auch im Neuen Jahr spielt das Thema Nachhaltigkeit für die Modebranche weiterhin eine große Rolle. Inzwischen können Vorreiter:innen auf einige Jahre Erfahrung zurückblicken und teilen diese mit, wie etwa die niederländische Marke Kuyichi, Asket und Lindex aus Schweden und die Modemarke ETP im Hinblick auf Innovationsprozesse. Mud Jeans und Kings of Indigo stellen vor, wie Denim-Recycling geht.

Auch im Bereich Resale, Kleidertausch und Secondhand gehen die Anstrengungen weiter, die FashionUnited unten für den Monat zusammengefasst hat. Die im letzten Jahr gegründete European Fashion Alliance, die den notwendigen Wandel der europäischen Modebranche vorantreiben will, stellte die Ergebnisse ihres ersten Gipfeltreffens vor.

Auch nachhaltige Messen verzeichneten gute Erfolge und Kollaborationen treiben Innovationen voran. Während nachhaltige Influencer:innen es mit Fast Fashion aufnehmen, plant die EU-Kommission ein Gesetz gegen Greenwashing. Lesen Sie sich durch einen abwechslungsreichen Januar!

Kleidertausch, Secondhand, Rücknahme & Co.

Kollaborationen

Marken

Veranstaltungen

Lesen Sie auch:

Kreislaufwirtschaft
Nachhaltigkeit
Recycling
Resale
Upcycling