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31 nachhaltige Initiativen der Modebranche im Juli 2021

Von Simone Preuss

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Business

  Vom Sommerloch kann bei den Nachhaltigkeitsbemühungen der Modebranche keine Rede sein. Im Gegenteil - FashionUnited hat die Gelegenheit genutzt, um nachhaltige Marken vorzustellen, deren Produkte an die Umwelt denken - sei es im Bereich Kindermode, Schmuck oder Sneakers. Zudem fand Anfang des Monats die Frankfurt Fashion Week statt, die sich ebenfalls für mehr Nachhaltigkeit in der europäischen Modebranche einsetzt. Lesen Sie sich durch 31 nachhaltige Initiativen, die FashionUnited im Juli 2021 herausstellt.       

Kooperationen & Innovationen

Frankfurt Fashion Week unterstützt “Form follows Planet” für mehr Nachhaltigkeit in europäischer Modebranche

 

Bild: Frankfurt Fashion Week

  Eine jüngst vom Fashion Council Germany organisierte Konferenz mit dem Titel “The New European Bauhaus - Werkstatt der Zukunft” brachte internationale Experten und Expertinnen im Rahmen der Frankfurt Fashion Week zusammen, um die Zukunft der europäischen Mode- und Textilindustrie neu zu definieren.   Die interdisziplinäre Bewegung will den Menschen den “Green Deal” näherbringen und “einen Raum der Begegnung einberufen, um nachhaltige Praktiken aufzufrischen und neu zu betrachten, die inspirierendsten Praktiken von heute zu stärken und zukünftige Lebensweisen zu entwerfen, an der Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur, sozialer Integration, Wissenschaft, Digitalisierung und Technologie”.        Weiterlesen

Adidas und Bestseller investieren in Recycling-Spezialisten Infinited

 

Foto: Infinited Fiber Company

Der finnische Textilrecycler Infinited Fiber Company hat in seiner jüngsten Finanzierungsrunde 30 Millionen Euro eingesammelt – und dabei auch neue namhafte Investoren gewonnen. Erstmals unter den Geldgebern waren beispielsweise der deutsche Sportartikelhersteller Adidas AG und die Invest FWD A/S, die auf Nachhaltigkeitsprojekte spezialisierte Investmentgesellschaft des dänischen Textilkonzerns Bestseller Group. An der Finanzierungsrunde, die am 30. Juni abgeschlossen wurde, beteiligten sich zudem bestehende Investoren wie der schwedische Bekleidungshändler Hennes & Mauritz AB, der mittels seiner Investmentsparte Co:Lab sein finanzielles Engagement bei Infinited weiter ausbaute.      Weiterlesen

Marken & Einzelhändler

 

Denim-Marke Noisy May bietet Jeans mit lebenslanger Garantie

Bild: Noisy May

Bestseller-Marke Noisy May präsentiert ihre erste Jeans mit lebenslanger Garantie. Das dänische Label verpflichtet sich - sollte ihre R.A.R.E.-Jeans jemals kaputt gehen - diese zu reparieren, zu ersetzen oder den Kaufbetrag zu erstatten. Wie der Name schon sagt, sind R.A.R.E.-Jeans (ein Acronym für “Remarkably Advanced Responsible Essentials”) einzigartig und werden von Noisy May nur in einer limitierten Anzahl produziert. Die exklusiven 300 Stück sind einzeln nummeriert und von der Marke zertifiziert.       Weiterlesen:

Kindermode: 4 Nachhaltige Labels to Watch

Foto: Bobo Choses

  Kindermode muss heute mehr Ansprüche denn je erfüllen. Sie muss Spaß machen, Kinder und Erwachsene gleichermaßen ansprechen, verträglich für sensible Kinderhaut sein und den Planeten für die kommenden Generationen schonen. Die hier versammelten Labels produzieren nachhaltig und achten darauf, dass Kinder es nicht nur schön haben, sondern auch künftig eine bewohnbare Erde vorfinden – dank Produktion in Europa und dem Einsatz zertifizierter nachhaltiger Materialien.     Weiterlesen  

Hēdoïne entwickelt erste kompostierbare Strumpfhose

 

Foto: Hedoine

  Nach einer nahtlosen und laufmaschenresistenten Strumpfhose hat die Londoner Strumpfmarke Hēdoïne weiter innoviert und wird im September die erste kompostierbare Strumpfhose auf den Markt bringen. Diese soll der Startschuss für eine komplett biologisch abbaubare Strumpfhosen-Kollektion beziehungsweise ein komplett kompostierbares Angebot sein.     Weiterlesen

Fünf nachhaltige Sneaker-Marken, die man kennen sollte

 

Foto: On

  Immer mehr Verbraucher haben genug von Sneakers, die trendig, teuer und verschwenderisch sind – in einem Wort: overhyped. Sie wollen etwas, das ansprechend ist und ihre Füße, die Umwelt und ihren Geldbeutel schont. Ein zusätzlicher Bonus ist, wenn die Sneaker am Ende ihres Lebens nicht im Sondermüll landen. Ist all das heute schon möglich? FashionUnited hat fünf junge Sneaker-Labels gefunden, die eine bessere Zukunft versprechen.       Weiterlesen

Labels to Watch: Grüne Schmuckstücke, die Geschichten erzählen

Foto: Dear Darling Berlin / Moesk

  Die Straßen und Cafés füllen sich wieder. Beim Ausgehen abends oder am Wochenende wächst bei vielen Menschen die Lust, sich zu schmücken – am liebsten ohne schlechtes Gewissen. Diese drei Labels bieten nicht nur nachhaltigere Ohrringe, Halsketten und Armbänder, sondern auch schöne Geschichten, die Händler ihrer Kundschaft erzählen können.       Weiterlesen

Clothesfriends eröffnet erste Miet-Boutique in München

Foto: Clothesfriends

  Die im letzten Jahr gegründete Anlaufstelle für mietbare Mode, Clothesfriends, hat am 9. Juli in München zusammen mit dem Münchner Slow-Fashion-Label Akjumii eine erste Miet-Boutique und somit den ersten Circular Fashion Space der Stadt eröffnet. Im Vergleich zu anderen Miet-Plattformen (etwa von Modemarken oder Einzelhändlern) bleibt die Kontrolle über Mietdauer und Mietpreis der Kleidungsstücke bei den Nutzern und Nutzerinnen - Clothesfriends agiert als reiner Vermittler. Ziel ist das Entstehen einer lebhaften, vielfältigen Miet-Gemeinschaft.          Weiterlesen

Ausbildung, Messen, Preise & Unternehmen

Denim-Künstler Ian Berry: “Nachhaltigkeit bedeutet für mich eher wenig”

 

Foto: “Paradise Lost” - Ian Berry

  Es kommt nicht oft vor, dass die Leidenschaft sich perfekt mit dem Beruf deckt, in diesem Fall Kunst und Mode. Man nehme ein Kultobjekt hinzu - die bescheidene Jeans - und schon hat man einen Gewinner. FashionUnited sprach mit dem britischen Künstler Ian Berry (per E-Mail) ausführlich über seine unglaublichen Kunstwerke, die Denim-Industrie und seine Desillusion, Inspiration und Nachhaltigkeit. Jedes einzelne dieser “Denim-Kunstwerke” ist vollständig aus ausrangierten Jeans gefertigt und so makellos gemacht, dass viele es für ein blau getöntes Foto oder ein indigofarbenes Ölgemälde halten.       Weiterlesen    

Good Fashion Fond investiert 4,5 Millionen US-Dollar in indische Fabrik

Bild: Fashion for Good

  Der Good Fashion Fund, der 2019 von Fashion for Good initiierte FondsAusbildung, Messen, Preise & Unternehmen zur Förderung nachhaltiger Produktionsverfahren, hat seinen ersten Vertrag mit dem indischen Hersteller Pratibha Syntex Limited unterzeichnet. Das langfristige Darlehen in Höhe von 4,5 Millionen US-Dollar wird die geplanten Investitionen von Pratibha Syntex für den Ersatz von Maschinen und den Ausbau nachhaltiger Anlagen in den Bereichen Spinnerei, Verarbeitung und Konfektionierung unterstützen. Zudem soll eine neue Ausrüstungs-Technologie zu einer deutlichen Reduzierung des Wasser-, Energie- und Chemikalienverbrauchs führen. Dies soll Pratibha in die Lage versetzen, die Produktionsanforderungen der Kunden zu erfüllen und gleichzeitig die eigene Nachhaltigkeitsagenda voranzutreiben. Pratibha Syntex liefert Textilien und Kleidungsstücke an bekannte Marken wie C&A, H&M, Patagonia und Zara.       Weiterlesen

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