• Home
  • Nachrichten
  • Business
  • Flamenco, Freiheit & Fluidität: die besten Interviews 2024

Flamenco, Freiheit & Fluidität: die besten Interviews 2024

Von Simone Preuss

Wird geladen...

Scroll down to read more
Business
Jean Paul Gaultier bei seiner letzten Couture-Show für SS20 Credits: ©Launchmetrics/spotlight

FashionUnited begrüßt die Chance, durch Interviews mit Branchenexpert:innen Einblicke in verschiedene Bereiche der Modebranche zu erhalten. Von daher ist jedes Interview ganz besonders und die Zeit, die sich die Interviewpartner:innen nehmen und die Einsichten, die sie teilen, werden hoch geschätzt - von FashionUnited und unseren Leser:innen. Ein großes Dankeschön daher an die Dutzenden von Gesprächspartner:innen im Jahr 2024!

Ein paar der Interviews stachen hervor - durch ihre Zeitnähe, neue Anstösse oder die Offenheit der Gesprächspartner:innen. Die Auswahl fiel sicher nicht leicht - hier ein ‘Best of’ nach Monat.

Dezember

Im Oktober gab das Bempflinger Unternehmen Cotonea bekannt, umfassende und richtungsweisende CO2- und Energieanalysen von insgesamt 460 Geweben vorlegen zu wollen, die die gesamte Wertschöpfungskette von der Baumwollpflanze bis zum fertigen Stoff analysieren. Grund genug für FashionUnited, mehr über die Datenbeschaffung und -verarbeitung erfahren zu wollen. Roland Stelzer, Geschäftsführer von Cotonea und dem Traditionsunternehmen Elmer & Zweifel, beantwortete alle Fragen ausführlich. 

Lesen Sie das Interview hier:

November

Im November wurden überdurchschnittlich viele Interview geführt - daher zwei Empfehlungen.

Repräsentanz in der Ausbildung

Die britische Schuh- und Accessoire-Marke Kurt Geiger rief im vergangenen Jahr die Kurt Geiger Business by Design Academy ins Leben, um junge, unterrepräsentierte Talente beim Einstieg in die Modebranche zu unterstützen. Joel Anokye war einer von 20 Teilnehmenden an der ersten Ausgabe des Business-Kurses, der sie sieben Monate lang direkt unter die Fittiche des Kurt Geiger-Teams brachte.

Nach dem beachtlichen Erfolg des Pilotkurses bereitet sich die Akademie nun auf eine mögliche Ausweitung und eine neue Reihe von Teilnehmenden für die zweite Auflage vor. FashionUnited sprach mit Kurt Geiger-CEO Neil Clifford und Joel Anokye, dem ersten Vollzeit-Praktikanten.

Lesen Sie das Interview hier:

Zitterpartie Karriere in der Modebranche

Nabila Staschel ist seit 2014 Expertin im Executive Search. Bild: Nabila Staschel

Die Modeindustrie hat ein turbulentes Jahr hinter sich. Einige Unternehmen kämpfen mit Insolvenzen und sinkenden Erlösen, während andere ihre Prognosen erhöhen und expandieren. In unsicheren Zeiten zweifeln manche vielleicht auch an ihrer Karriere und Zukunft.

Sollten Sie selbst in Krisen einem Unternehmen die Treue halten und wann ist es Zeit, sich nach einem neuen Job umzuschauen? Im Interview suchen wir mit Headhunterin Nabila Staschel Antworten auf diese Fragen. Sie erinnert daran, dass Menschen gerade auch in Krisenzeiten gefragte Fähigkeiten erlernen können.

Lesen Sie das Interview hier:

Oktober

Spiritualität im Sport

Die Modebranche ist um eine neue Sportmarke reicher: Philos Running. Hinter der Marke steht der in Amsterdam ansässige US-amerikanische Designer Greg Rosborough. Er ist gelernter Schneider, arbeitete bei Ralph Lauren, war Finalist beim LVMH Emerging Designer Prize und Mitbegründer der Marke Abasi Rosborough. Zusammen mit Sophie Nordenhed, die er beim Laufen kennenlernte, gründete er Philos Running. Um mehr über die neue Marke zu erfahren, die im Oktober auch ein Geschäft in Amsterdam eröffnete, stellte FashionUnited Rosborough einige Fragen.

Lesen Sie das Interview hier:

September

Transparenz in der Lieferkette

Bharat Ahir, CEO con Two Eight One. Bild: Two Eight One

Die Lieferkette der Modebranche ist ein komplexes Konstrukt mit vielen Schritten und Akteur:innen; von der Beschaffung über Fracht und Versand bis hin zu Markttrends und vielem mehr. Ein Gespräch mit dem Experten Bharat Ahir, CEO des Supply-Chain-Management-Unternehmens Two Eight One, ist daher ein bisschen wie das Öffnen der Büchse der Pandora - man deckt eine Frage ab und wirft gleich die nächste auf. Außerdem möchte man so viel wie möglich aus Ahirs umfangreichem Wissen schöpfen, das aus jahrzehntelanger Erfahrung in der Branche stammt, und zwar auf beiden Seiten der Lieferkette.

Lesen Sie das Interview hier:

August

Sneaker-Resale

Der Resale-Markt für die exklusivsten Sneakers ist in den letzten Jahren exponentiell gewachsen. Es handelt sich um ein dynamisches Ökosystem, in dem die Kultur des Sammelns und der Mode mit komplexen Marktstrategien verschmilzt. Angebot und Nachfrage bestimmen Preise und Verfügbarkeit, aber auch Glück spielt eine wichtige Rolle.

Nachdem er sich der Beschaffung der besten Turnschuhe gewidmet hatte, um sie auf spezialisierten Plattformen wie StockX und GOAT weiterzuverkaufen, beschloss David Camprubi, sich ganz auf sein Unternehmen Newcop zu konzentrieren, das am Ende seines letzten Geschäftsjahres im Jahr 2023 einen Umsatz von fast 6 Millionen Euro erzielte. FashionUnited sprach mit ihm über die Erfolgsgeschichte des Wiederverkaufs.

Lesen Sie das Interview hier:

Juli

Hochleistungsmaterialien aus Kakao

Im Bereich der funktionellen Sportbekleidung steht Taiwans Textilindustrie an erster Stelle. Einer der Marktführer in diesem Bereich ist kein Geringerer als GrandeTex, das ebenso wie sein Materialportfolio vielseitig ist. Das 2010 gegründete Unternehmen ist in der Vorproduktion, der Postproduktion und allem, was dazwischen liegt, tätig und hat ein umfangreiches Sortiment an Hochleistungsmaterialien für einige der größten Namen der Sportbekleidungsbranche entwickelt.

FashionUnited sprach mit Mel Chen, Geschäftsführer für globale Geschäftsentwicklung des Unternehmens, über die mit speziellen Eigenschaften und Funktionen der Materialien, von Moskitoabwehr über UV-Schutz bis hin zu Antibakterialität.

Lesen Sie das Interview hier:

Juni

Der erste bio-zirkuläre Hosenanzug für Damen

Die Co-Gründerinnen von Lotta Ludwigson, Charlotte Piller (rechts) und Nhu Ha Dao. Bild: Bastian Bochinski für Lotta Ludwigson

Die Slow-Fashion-Luxusmarke Lotta Ludwigson bietet faire, zirkuläre und zeitlose Businessmode für Frauen an, die auch nach Feierabend getragen werden kann. Das Label achtet darauf, die Cradle-to-Cradle Designmethode anzuwenden und Kleidung so zu entwerfen, dass sie niemals auf dem Müll landet, sondern stattdessen nach mehreren Produktlebenszyklen vollständig biologisch abgebaut werden kann. 

FashionUnited sprach mit Co-Gründerin Charlotte Piller über die Herausforderungen, die der Anspruch, den ersten bio-zirkulären Hosenanzug für Frauen auf den Markt zu bringen, mit sich bringt. Zudem darüber, dass ein gerechteres, nachhaltiges und transparenteres Modesystem möglich ist und wie Lotta Ludwigson in Sachen Transparenz zum Beispiel bei Materialherkunft, Lieferkette und Preisgestaltung Pionierarbeit leistet.

Lesen Sie dieses und ein themenverwandtes Interview hier:

Mai

Das es im Mai doppelt so viele Interviews gab, wie in anderen Monaten, hier gleich zwei Empfehlungen.

Modest Fashion

Egal, aus welchem Grund man sich bedeckter kleiden möchte - zum Schutz vor Umwelteinflüssen oder unerwünschter Aufmerksamkeit, aus persönlichen oder kulturellen Gründen - es gibt „Modest Fashion“ seit den Anfängen der Mode und sie gehört zur Garderobe eines jeden Menschen - ob er oder sie sie nun so nennt oder nicht.

„Zurückhaltung ist mehr eine Lebenseinstellung als eine modische Aussage. Jede:r Einzelne, jede Organisation und jedes Unternehmen sollte die Verantwortung übernehmen, eine bessere Welt für die nächsten Generationen zu schaffen, die inklusiver, nachhaltiger und gleichberechtigter für alle Menschen ist“, sagt Özlem Sahin Ertas, CEO der Modest Fashion Weeks by Think Fashion Co, im Vorfeld der jüngsten Veranstaltung in Istanbul.

Lesen Sie das Interview hier:

Freiheit in der Mode

Jean Paul Gaultier und die Ausstellung „Cinémode“ bei SCAD Lacoste. Bild: F. Julienne

An dem Tag, an dem die spanische Puig-Gruppe und Eigentümerin der Marke Jean Paul Gaultier an die Börse ging, sorgte der inzwischen pensionierte Designer weiterhin für Aufsehen. Er wurde eingeladen, seine Arbeit als Teil der Ausstellung „Cinémode“ auf dem US-amerikanischen SCAD Lacoste-Campus vorzustellen und erteilte FashionUnited und den anwesenden Studierenden eine Lektion in Sachen Freiheit.

Lesen Sie das Interview hier:

April

Fluider Einzelhandel

Erst ein digitales Magazin, dann ein Online-Shop und schließlich ein stationärer Laden: Der bisherige Werdegang des Hamburger Concept-Stores Wasted Hour ist ungefähr so vielfältig wie der seines Gründers Martin Hufnagel. Als Jura-Absolvent mit einem Penchant für Mode, Kultur und Musik trägt Hufnagel mehrere Hüte gleichzeitig – von Gründer, über Einkäufer hin zu DJ – und das alles, während er den Hanseat:innen das Konzept der geschlechterübergreifenden Mode näher bringt.

In seiner Kommunikation scheut der Concept-Store das Wort „genderless“, – das Profil von Wasted Hour auf dem sozialen Netzwerk Instagram beschreibt das Sortiment stattdessen als „special, selected & sustainable“. Diejenigen, die beim Betreten des Ladens jedoch eine herkömmliche Damen- und Herrenabteilung erwarten, werden dennoch eine Überraschung erleben, denn eine klassische Unterteilung nach Geschlechtern sucht man am Neuen Wall in Hamburg vergeblich.

Warum sich Hufnagel gegen einen „traditionellen“ Laden entschied, warum er seine eigene Entscheidung rückblickend als „etwas naiv“ bezeichnet und wieso die Geschlechterverteilung im E-Commerce dann doch wieder eine Rolle spielt, verriet er im Interview mit FashionUnited.

Lesen Sie dieses und ein themenverwandtes Interview hier:

März

Altkleider-Management

Ab 2025 müssen die Länder der EU ihre Alttextilien getrennt sammeln. Deutschland ist schon gut aufgestellt, schließlich gibt es bereits ein flächendeckendes Sammelsystem. Aber dieses Gesetz ist erst der Anfang. Auf entsorgende und herstellende Betriebe kommen noch einige Neuerungen zu.

Rund 1,3 Millionen Tonnen Altkleider fallen jährlich in Deutschland an; das Altkleideraufkommen ist stark gestiegen — das Statistische Bundesamt gibt für Altkleider aus privaten Haushalten ein Plus von 70 Prozent in zehn Jahren an. Andere Quellen gehen sogar von einer Verdreifachung der Sammelmenge in zwanzig Jahren aus. Nur ein Bruchteil davon landet auf dem deutschen Secondhand-Markt; der größte Teil wird ins Ausland exportiert. Und immer mehr Altkleider können gar nicht mehr wiederverwendet werden, sondern müssen entsorgt werden.

Wie steht es also aktuell um den Altkleidermarkt? Auf welche Neuerungen stellt sich die Branche ein und was bedeuten diese für die Modebranche insgesamt? Wie steht es um das Recycling von Altkleidern und was genau bedeutet die Vernichtung von Neuware? FashionUnited sprach mit Thomas Fischer, Referent, und Sara Staudt, Rechtsreferentin beim Bundesverband Sekundärrohstoffe und Entsorgung e.V. (BVSE).

Lesen Sie dieses und themenverwandte Interviews hier:

Februar

Flamenco-Mode

Carmen Acedo Backstage bei der Präsentation ihrer Kollektion Carmen de España. Bild: Silvia Sánchez

Von der Designkonzeption bis zur Kreation eines Flamenco-Kleides können Wochen oder sogar Monate vergehen. Dieser von Schneider:innen und Flamenco-Modedesigner:innen durchgeführte handwerkliche Prozess ist mit dem renommierter Haute-Couture-Unternehmen vergleichbar. Er zeigt sich in hochwertigen Kleidungsstücken, die es geschafft haben, dieses in der reichen Tradition verwurzelte Kleidungsstück auch außerhalb Spaniens weiterzuentwickeln und bekannt zu machen.

Im Glanz einer neuen Saison ließ der andalusische Designwettbewerb We Love Flamenco erneut den Puls einer Branche höher schlagen, die sich darauf vorbereitet, pünktlich zur Aprilmesse in Sevilla, de Hochburg des Flamencos, anzukommen. FashionUnited sprach mit verschiedenen Designer:innen von Flamenco-Mode über die speziellen Herausforderungen und einzigartigen Möglichkeiten ihrer Kreationen.

Lesen Sie das Interview hier:

Januar

Mental Health in Fashion

Florian Müller ist seit 20 Jahren fester Bestandteil der Berliner Modeszene. Insider:innen kennen ihn in seiner Funktion als PR-Profi und Gast-Manager bei den Modenschauen der Fashion Week. Daneben hat er sich in den vergangenen Jahren fortgebildet, anknüpfend an seinem ehemaligen Psychologiestudium, um heute psychotherapeutisch arbeiten zu dürfen.

Diese beiden Welten, die der Mode und die der Psychologie, hat er mit seinem Projekt „Mental Health in Fashion“ zusammengebracht – eine dringend notwendige und lange überfällige Idee. Denn Arbeitsrealitäten wie in „Der Teufel trägt Prada“ sind in der Modebranche lange Zeit nicht ungewöhnlich gewesen. Und daran ändert sich nur langsam etwas.

Lesen Sie das Interview hier:

Noch nicht genug Lesestoff? Hier geht es zu allen Interviews des Jahres 2024.

2024
CEO INTERVIEW
Interview
Jahresrückblick