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Das Modesystem: Die Modesaisons und der Modekalender erklärt

Von Esmee Blaazer

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Hintergrund

Bild zur Veranschaulichung der Modesaisonen (Herbst/Winter- und Frühjahr/Sommer-Kleidung). Bild: Tropical Concept
Bild zur Veranschaulichung der Modesaisonen (Herbst/Winter- und Frühjahr/Sommer-Kleidung). Bild: Tropical Concept

Der Modeexperte José Teunissen hat es einmal so formuliert: „Mode zeichnet sich durch ihre Innovationskraft aus. Alle sechs Monate präsentiert sich die Mode als ein Moment, in dem der Geist der Zeit in einem Augenblick absoluter Schönheit eingefangen wird.“

Quelle: das Kapitel "Das Universum der Mode" von José Teunissen in dem Buch „Fashion and imagination on clothing and art“ von Artez Press, das im September 2009 erschienen ist.

In diesem Hintergrundartikel hat FashionUnited grundlegende Informationen zu den Modesaisons und dem Modekalender (der Konfektionskleidung) aufgeführt.

Inhalt

  1. Warum gibt es in der Modebranche Saisons? Was ist der Sinn?
  2. Welche Saisons gibt es in der Modeindustrie?
  3. Wann finden die Modesaisons statt? (Der Modekalender)
  4. Die Probleme des Modekalenders

1. Warum gibt es in der Modeindustrie Saisons? Was ist der Sinn dahinter?

Die Saisons bestimmen das Tempo der Modeindustrie

Jede Saison werden neue Modekollektionen auf dem Laufsteg präsentiert und neue Kleidungsstücke kommen in die Ladenregale. Schließlich lebt die Modeindustrie vom Bedürfnis der Menschen, die mit einer gewissen Regelmäßigkeit neue Kleidung zu kaufen.

Die Modesaisons könnte man als den den Konjunkturzyklus der Branche bezeichnen. Die Branche bleibt relevant und dynamisch, denn die Saisons ermöglichen die kontinuierliche Einführung neuer Stile und Trends.

Modedesigner:innen entwerfen in der Regel mindestens zwei Kollektionen pro Kalenderjahr: Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter. Eine Modesaison dauert also maximal sechs Monate.

2. Welche Saisons gibt es in der Modebranche? Wie viele Modesaisons gibt es pro Kalenderjahr?

Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter

Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter sind seit Jahren die häufigsten Jahreszeiten in der Mode. Bekleidungsmarken bieten fast immer eine Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter Kollektion an. Aus diesem Grund werden sie als Hauptsaison und Hauptkollektionen bezeichnet.

Nicht alle Modemarken arbeiten mit saisonalen Kollektionen. Es gibt auch Bekleidungsmarken, die ganz bewusst nicht nach Jahreszeiten entwerfen. Oft ist ihre Kleidung weniger modeabhängig oder sogar zeitlos und die Kollektion kann das ganze Jahr über oder sogar mehrjährig gekauft werden. Diese Modemarken fallen unter die sogenannten Slow Fashion Marken. Slow Fashion entstand als Gegenreaktion auf Fast Fashion, wo sich alles um schnelle Trends dreht und Modeunternehmen ständig neue Kollektionen herausbringen.

Frühjahr-/Sommerkollektion: Diese Saison bringt neue Styles für warmes Wetter. Kleidung für den Frühling/Sommer ist oft leicht und aus atmungsaktiven und feuchtigkeitsableitenden Stoffen hergestellt. Baumwolle und Leinen werden häufig verwendet. Die Kollektionen umfassen Blusen, Röcke, Sommerkleider, Shorts und Bademode. Die Saison ist oft farbenfroher als die Mode für Herbst/Winter und enthält in der Regel mehr Drucke. In der Modebranche wird der Frühling/Sommer auch mit dem englischen Begriff Spring/Summer oder der Abkürzung S/S oder SS (oder zu deutsch Frühjahr/Sommer, F/S, oder FS) bezeichnet.

Herbst/Winter: In dieser Saison dreht sich alles um Kleidung für kältere Temperaturen und das Tragen von Layering. Herbst/Winter-Kleidung besteht in der Regel aus dickeren Stoffen und wärmeren Materialien, wie zum Beispiel aus Wolle und luxuriösem Kaschmir. Die Kollektion umfasst Pullover und Strickjacken, Blazer, Mäntel und Jacken, Schals und Stiefel. Die Herbst-/Winterkleidung ist oft dunkler als die Sommerkollektionen und in der Regel auch preislich höher angesiedelt. In der Branche wird auch der englische Begriff Fall/ Winter oder die Abkürzungen F/W, FW oder AW (kurz für Autumn/Winter) für Herbst/Winter verwendet (oder zu deutsch Herbst/Winter, H/W, oder HW).

Resort und Pre-Fall

Heutzutage kreieren die meisten Bekleidungsmarken mindestens zwei, oft vier, Kollektionen pro Jahr. Die weiteren Kollektionen werden zwischen Frühjahr/Sommer und Herbst/Winter herausgebracht. Man nennt sie deshalb auch Zwischenkollektionen. Oft handelt es sich dabei um die „Pre-Spring“- und „Pre-Fall“-Kollektionen.

Andere gebräuchliche Bezeichnungen in der Modeindustrie sind Vorkollektionen, Off-Season-Kollektionen oder Nebensaisons.

Man beachte aber, dass Zwischenkollektionen von Bekleidungsmarke zu Bekleidungsmarke unterschiedlich sind. Manche Marken bieten keine „Pre-Spring-Kollektion“ an, dafür eine „Hochsommerkollektion“.

Bei Luxusmarken wie Chanel, Dior und Jil Sander heißen die Zwischenkollektionen „Resort/Cruise“ und „Pre-Fall“ üblich. Wir kommentieren die letztere.

Resort/Cruise: Was ist eine Resort-Kollektion?

Resort- und Cruisekollektionen sind Synonyme. Cruise- und Resort-Kollektionen waren früher ausschließlich dazu bestimmt, die Elite einzukleiden, die am Ende des Jahres in den Urlaub zu tropischen Zielen fuhr. In den Kaufhäusern hingen zu dieser Zeit vor allem Parkas und Winterkleidung in den Regalen, und es gab keine Sommer- oder Bademode. Inzwischen haben sich die Resort-Kollektionen zu vollwertigen Kollektionen entwickelt, denn sonnige Getaways sind dank erschwinglicher, kommerzieller Flugreisen schon lange nicht mehr nur etwas für den Jetset. Für die Modehäuser bedeutet das, dass Resort-/Cruisekollektionen Geld einbringen.

Pre-Fall:

Diese Zwischenkollektion konzentriert sich auf die Übergangszeit vom Sommer zum Herbst/Winter. Die Pre-Fall-Kollektion enthält oft sowohl Frühjahr/Sommer- als auch Herbst/Winter-Artikel und „Elemente“.

3. Wie sieht es mit dem Timing aus? Wann werden die Modekollektionen eigentlich gezeigt und verkauft? Mit anderen Worten, wie sieht der Modekalender aus?

3.1 Frühling/Sommer und Herbst/Winter

Modehäuser wie Chanel, Dior, Jil Sander, Gucci und Prada stellen ihre neuen "Frühjahr/Sommer"- und „Herbst/Winter“-Kollektionen in der Regel während der großen Modewochen vor: Sie erscheinen im offiziellen Kalender der New York Fashion Week, der London Fashion Week, der Mailänder Modewoche und der Pariser Modewoche oder veranstalten (fast) gleichzeitig unabhängige Events. Sie zeigen ihre neuen Designs zum ersten Mal. Durch die Modenschauen ermitteln sie das Interesse von Einkäufer:innen und Presse und schaffen Begeisterung für ihre Kollektionen für die nächste Saison.

Hier lesen Sie mehr darüber: 'Mode: vom Laufsteg zum Kleiderschrank'

Die Modewochen werden lange vor Beginn einer Saison organisiert:

Frühjahr/Sommer-Kollektionen werden auf den Modewochen im September und Oktober für den folgenden Sommer vorgestellt.
Herbst/Winter-Kollektionen werden im Februar und März für den darauffolgenden Winter auf dem Laufsteg gezeigt.

NB:Wir sprechen von den ready-to-wear Damenmode-Wochen. Die meisten Augen der Branche richten sich auf die Laufsteg-Saison für Damenmode, denn Damenmode ist das wichtigste Segment der Branche (58 Prozent der weltweiten Ausgaben im Modeeinzelhandel). In diesem Artikel lassen wir andere wichtige Modewochen wie die Herrenmode und die Haute Couture und „ihren“ Kalender vorerst beiseite.

Was ist mit dem Timing? Wann ist dieser Kalender eigentlich entstanden?

„Wir sind schon seit Jahrzehnten an den Ready-to-Wear-Kalender gebunden“, sagt Modeexpertin Ninke Bloemberg und bestätigt die Fédération de la Haute Couture et de la Mode (FCHM) gegenüber FashionUnited. Wir haben die Organisation, die die französische Modeindustrie reguliert und fördert und die Pariser Modewoche organisiert, gefragt, wann der Kalender für die Prêt-à-porter-Schauen entstanden ist. „Die Quellen und Stimmen zu diesem Thema sind etwas widersprüchlich. Aber im Großen und Ganzen können wir uns darauf einigen, dass 1973 der Beginn des Konfektionskalenders für Frauen war“, so die Aussage der FCHM.

Ninke Bloemberg ist Kunsthistorikerin und Kuratorin für Mode und Kostüme am Centraal Museum Utrecht. Als Kuratorin ist sie für die Modesammlung des Museums verantwortlich, die rund zehntausend Kleidungsstücke und Accessoires umfasst.
Bloemberg ist unter anderem Mitbegründerin der Plattform Modemuze.nl und Mitglied der Europeana Fashion und des ICOM International Committee for Museums and Collections of Costume, Fashion and Textiles.

Die Frühjahr/Sommer-Kollektionen werden zwischen Januar und März an die Geschäfte geliefert. Die S/S-Kollektionen sind dann ein paar Monate lang im Verkauf. Der Sommerschlussverkauf findet oft von Mitte Juni bis Mitte Juli oder August statt.

Die Herbst-/Winterkollektionen werden zwischen Juli und September an die Einzelhändler:innen ausgeliefert und sind dann einige Monate lang im Verkauf. Der Winterschlussverkauf findet oft von Weihnachten bis Januar oder Februar statt.

Hintergrund: Was passiert zwischen den Laufstegpräsentationen und dem Zeitpunkt, an dem die Kollektion in den Geschäften verkauft wird und Verbraucher:innen die Kleidung kaufen können?

Nach den Präsentationen verkaufen die Modemarken ihre Entwürfe an Einzelhändler:innen, also an die Geschäfte, die die Kleidung an die Enderbraucher:innen verkaufen. Sobald die Einzelhändler:innen ihre Bestellungen aufgegeben haben, werden die [georderten] Kleidungsentwürfe tatsächlich in die Produktion aufgenommen.

Die meisten Bekleidungsmarken präsentieren ihre neuesten Kollektionen nicht auf dem Laufsteg, wie es die Luxusmarken tun, sondern auf Modemessen. Dort zeigen Labels wie Marc O'Polo, Expresso, Gaastra, Nikkie, Tramontana und Xandres ihre neuen Kollektionen den Einzelhändler:innen und Einkäufern:innen. Die Messen finden – wie die Modewochen – alle sechs Monate statt. Im Januar und Februar werden die neuesten Herbst-/Winterkollektionen präsentiert, im Juli und August die neuesten Sommerkollektionen. Ansonsten ist der Kalender, wie oben im Artikeltext beschrieben, derselbe.

Über diesen ganzen Prozess, die Zeit, die er in Anspruch nimmt, und die Arbeit, die damit verbunden ist, kannst du mehr im Hintergrundartikel 'So entsteht die Kollektion einer Modemarke' lesen.

3.2 Zwischenkollektionen

Zwischenkollektionen werden im Mai auf dem Laufsteg gezeigt. Es gibt keine Modewoche dafür, aber Luxusmarken veranstalten große Modenschauen dafür. Die Festtags-Kollektionen kommen im Winter in den Handel, oft ab Mitte November.

Die Resort-/Kreuzfahrtkollektionen werden manchmal auch als Pre-Fall-Kollektionen bezeichnet, da der Zeitpunkt der Auslieferung mit dem der Vorfrühlingskollektionen übereinstimmt (die im Oktober und November in den Geschäften eintreffen).

Pre-fall: Es gibt keine Pre-fall Modewoche und es werden auch keine großen Modenschauen für diese Modesaison organisiert, wie bei „Resort/Cruise“. Pre-Fall-Kollektionen werden oft von Modedesignern vor den Herbst/Winter-Schauen im Februar präsentiert, mit oder ohne Laufstegpräsentation. Pre-Fall-Kollektionen werden vor der Sommerkollektion in die Läden gebracht, oft im Mai.

ZUSAMMENFASSUNG: Der Zeitplan der vier Saisons in der Mode im Überblick

Modeschauen

Herbst/Winter: Februar/März

Frühjahr/Sommer: September/Oktober

Resort, Cruise: Mai

Im Laden

Herbst/Winter: Juli-September (die komplette Kollektion wird im September in den Läden zu finden sein)

Frühjahr/Sommer: Januar-März (die gesamte Kollektion wird im März in den Regalen liegen)

Resort, Cruise: November

Pre-Fall: Mai

Der belgische Modedesigner Dries van Noten sagte in einem Interview mit der US-Zeitung The New York Times: „Es ist unmöglich, Leuten, die nicht in der Modebranche arbeiten, zu erklären, wie die Modeindustrie funktioniert“ und bezog sich dabei auf den Modekalender.

4. Das größte Problem des Modekalenders ist, dass die Modesaisonen nicht mit den meteorologischen Jahreszeiten oder dem Wetter übereinstimmen

Die Mode-Jahreszeiten laufen also nicht gleichzeitig mit den „echten“ Jahreszeiten. Sie gehen ihnen voraus. „Aber wer kauft schon ein Kleidungsstück, nur um es in den Schrank zu legen und auf die richtige Saison zu warten?“, kritisierte der italienische Modedesigner Giorgio Armani die Modesaisons (oder vielmehr das gesamte Modesystem) in einem offenen Brief an das US-Modefachmagazin WWD im Jahr 2020.

Ladenbesitzer John Mulder vom Modegeschäft Mulder Mode erzählte WWD, dass seine Kunden erst im November Lust bekamen, die warme Winterkleidung anzuprobieren und zu kaufen, die er seit August auf Lager hatte. „Im September waren es noch 25 Grad, im Oktober 18 Grad. Das ist die erste Woche, in der es ein bisschen kälter wird“, so sagte er damals gegenüber FashionUnited.

Mit anderen Worten: Das Wetter beeinflusst den Bekleidungsabsatz. Wenn es warm ist, sinkt die Nachfrage nach Herbst- und Winterkleidung, und wenn es draußen friert, sind Frühlingsartikel weniger attraktiv.

Wenn Menschen ein Kleidungsstück kaufen, ist es zu dem Zeitpunkt, an dem sie es tragen können. Meist ist es dann schon reduziert. Der Sommerschlussverkauf beginnt etwa Mitte Juni beginnt, während der kalendarische Sommer erst am 21. Juni beginnt. Und das Gleiche gilt für den Winter. Nach dem Kalender beginnt der Winter am 21. Dezember, und das ist auch der Zeitpunkt, an dem der Winter Sale beginnt.

Und reduzierte Artikel bedeuten einfach weniger Gewinn für den Einzelhandel und die Modemarken.

Deshalb herrscht in der Branche Unzufriedenheit über den Kalender. Armani nannte die „Nicht-Übereinstimmung“ zwischen dem Wetter und der Handelssaison „kriminell“. Der Modedesigner findet es „bizarr, dass im Winter nur Leinenkleider in den Geschäften zu finden sind und im Sommer Jacken aus Alpakawolle.“

Den Modekalender neu aufstellen?

Während der Corona-Pandemie wurde der Ruf nach einer [grundlegenden] Änderung des Modekalenders lauter. Angeführt von Modedesigner Dries van Noten wurde im Mai 2020 ein 'Offener Brief an die Modeindustrie' veröffentlicht, in dem vorgeschlagen wurde, dass die Verkaufssaison der Herbst- und Winterkollektion im Herbst und die der Frühjahr-Sommer-Kollektion im Sommer stattfindet.

Große Namen der Branche, darunter zum Beispiel die Kaufhäuser Selfridges, Harvey Nichols und das KaDeWe, haben den offenen Brief unterzeichnet. „Obwohl genau diese Geschäfte frühere Lieferungen (Pre-Fall im April, Pre-Spring im November) und einen ständigen Strom von 'Neuheiten' fordern, ist es einhellig notwendig, die Kundschaft in der Saison zu bedienen und den Modekalender mit dem Kalender des wirklichen Lebens abzugleichen“, schrieb FashionUnited damals.

Zusätzlich zu einem „realistischen“ Modekalender sprach sie sich dafür aus, Rabatte nur am Ende der Saison zu gewähren (also Winter im Januar und Sommer im Juli). Auf diese Weise könnten mehr Kleidungsstücke zum Vollpreis verkauft werden.

Der Sommer- und Winterschlussverkauf von Modekollektionen beginnt noch bevor der Sommer und der Winter offiziell begonnen haben. Außerdem werden in der Modebranche schon während der Saison – sprich: vor dem Sale – Rabatte gewährt. Man denke zum Beispiel an den Mid-Season Sale, bei dem wenig nachgefragte Artikel rabattiert werden, oder an bekannte Shoppingtage wie den Black Friday und den Cyber Monday, an denen die Geschäfte mit Rabatten locken.

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Gegenwärtig, mehr als drei Jahre nach dem Aufruf der Branche selbst, arbeitet die Modeindustrie im Wesentlichen immer noch nach dem traditionellen Schema, sagt auch Bloemberg.

Bloemberg: „Es hat natürlich einige interessante Experimente gegeben, aber im Wesentlichen hat sich meiner Meinung nach nicht viel geändert.“

Es scheint nicht einfach zu sein, den Verlauf einer Lieferkette mit so vielen Gliedern, die über die ganze Welt verteilt sind, und Unternehmen, die seit langem traditionell arbeiten, zu ändern. Schon gar nicht, weil eine grundlegende Veränderung des Modekalenders tatsächlich eine Kehrtwende aller Akteure in der Modeindustrie erfordert. Die Tatsache, dass eine kurzfristige Veränderung auch Auswirkungen auf die Finanzergebnisse der Modeunternehmen haben wird (von denen viele auf Wachstum und Gewinne angewiesen sind), spielt dabei zweifellos eine Rolle.

„Wir scheinen es in der Modeindustrie einfach nicht auf die Reihe zu bekommen, alles gemeinsam nach vorne zu bringen“, erklärte Mulder. „In der Corona-Zeit dachten wir, wir hätten es geschafft. Die Lieferungen waren sehr verstreut und vor allem später in der Saison. Mehr Echtzeit. Und das führte zu einer guten Rentabilität."

Die Rentabilität ist ein Maß dafür, wie gut es einem Modeunternehmen gelingt, mit den vorhandenen (investierten) Ressourcen einen Gewinn zu erzielen. Je höher die Rentabilität, desto effizienter setzt ein Unternehmen seine Ressourcen ein, um Gewinn zu machen.

Das Bild verdeutlicht, dass die Modesaison nicht mit den Jahreszeiten übereinstimmt. Auf der Straße siehst du einen Passanten, der einen Mantel und einen Schal trägt. Im Schaufenster des Stradivarius-Ladens in Madrid hängen bereits Sommerartikel. Credit: Der Stradivarius Flagship Store an der Plaza de España. Eigentum: Inditex, Archivfotografie.

„Im Kleinen sieht man es natürlich [den Wandel, Anm. d. Red.]“, fügt Bloemberg hinzu. „Es gibt Designer:innen, die ihre eigenen Momente kreieren. Einige Marken und Designer:innen haben keine endgültige Kollektion, sondern eine Kollektion, die sich ständig weiterentwickelt und sich nicht an Jahreszeiten hält. Und es gibt zum Beispiel den niederländischen Modedesigner Ronald van der Kemp, der versucht, Statements von innen heraus zu setzen."

Wussten Sie schon?

In der heutigen Modeindustrie wird die Kleidung in der Regel mit Blick auf die jeweilige klimatische Jahreszeit entworfen und ausgestellt, wie bereits beschrieben (siehe Abschnitt 2). Im Laufe der Geschichte war dies jedoch nicht immer der Fall. Manchmal wurde und wird die Kleidung stattdessen mit Blick auf die für die jeweilige Jahreszeit typischen Aktivitäten oder Anlässe präsentiert. „Ab dem 19. Jahrhundert wurden zum Beispiel Ballkleider im Winter präsentiert. Das lag daran, dass die Ballsaison (Bälle und Diners) im Januar und Februar stattfand“, erklärt die Kunsthistorikerin Els De Baan.

Els de Baan ist Kunsthistorikerin und Spezialistin auf dem Gebiet der Textilien, Mode und Kostüme. Sie ist Lehrerin, Gutachterin und vielleicht am besten bekannt für die Modebeiträge, die sie für Trouw schreibt.

Verwandtes aus dem Archiv zu diesem Thema:
  • Break the pattern: Die Bekleidungsmarken, die Trends und Jahreszeiten über Bord werfen (Juni 2023)
  • Alexander Shumsky: #Rewiringfashion - Kritik am Modesystem lange überfällig (Juni 2020)
  • Offener Brief an die Modebranche: Stardesigner:innen fordern fundamentale Reformen (auf Englisch, Mai 2020)
  • Giorgio Armani verschiebt Kollektion um eine Saison: "Das Modesystem muss langsamer werden" (April 2020)
  • Der Fluch des Modekalenders (Juli 2015)

    Quellen:
    - Buch 'Fashion and Imagination über Kleidung und Kunst' von Artez Press, September 2009
    - Interview Ninke Bloemberg, Kunsthistorikerin und Kuratorin für Mode am Centraal Museum, 12. Juli 2023.
    - Interview mit der Kunsthistorikerin, Dozentin und Modejournalistin Els de Baan, 6. April 2023.
    - Input Fédération de la Haute Couture et de la Mode (FCHM), 17. Juli 2023.
    - Interview mit John und Marion Mulder, Inhaber des Damen- und Herrenmodegeschäfts Mulder Mode, 30. November 2022.
    - Artikel in der New York Times "Designers Revolt Against the Shopping Cycle", von der führenden Modejournalistin und -kritikerin Vanessa Friedman, 12. Mai 2020.
    - WWD-Artikel 'Giorgio Armani Writes Open Letter to WWD' von Luisa Zargani, 3. April 2020.
    - Artikel aus dem FashionUnited-Archiv von Don-Alvin Adegeest und Nora Veerman (im Artikeltext verlinkt).
    - Teile dieses Artikeltextes wurden mit einem Tool für künstliche Intelligenz (KI) generiert und anschließend bearbeitet.

    Die Bilder illustrieren die vielen "Modesaisonen" oder Kollektionen. Wir nehmen die Damenmode von Jil Sander als Beispiel. Die neuesten Kollektionen sind (zum Zeitpunkt der Veröffentlichung) 2024: Women's Resort. 2023: Herbst/Winter für Männer und Frauen. Women's Prefall, Men's and Women's Spring/Summer, Women's Resort (in der Reihenfolge der letzten Veröffentlichung, die neueste zuerst:)

    Jil Sander Women's Resort 2024 Kollektion, Bild vom Juni 2023. Bild: Launchmetrics Spotlight
    Jil Sander Men's and Women's Fall/Winter 2023, gezeigt im Februar 2023 in Mailand. Bild: Launchmetrics Spotlight
    Jil Sander Pre-Fall Women Off Season 2023, Bild vom November 2022Bild: Launchmetrics Spotlight
    Jil Sander Ready to Wear Spring Summer 2023, vorgestellt im September 2022 in Mailand. Bild: Launchmetrics Spotlight
    Jil Sander Women's Resort 2023 Kollektion, ab Juli 2022Bild: Launchmetrics Spotlight

    Dieser Artikel wurde auf FashionUnited.nl veröffentlicht. Übersetzung und redaktionelle Bearbeitung: Barbara Russ

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