20 nachhaltige Initiativen der Modebranche im Dezember 2020
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Auch im Dezember 2020 bemühte sich die Modebranche, ihre Anstrengungen um mehr Nachhaltigkeit, Recycling und ein allgemein kreislauffähigeres Wirtschaften voranzutreiben. Besonders erfreulich: Kooperationen von Marken und Technoligiezentren wie die von H&M mit HKRITA, Bestseller und Cyclo oder Fashion for Good und Biofabricate, um Innovationen zu beschleunigen. Auch was nachhaltigere Produkte wie Jeans, Unterwäsche oder Schuhe angeht, konnte sich der letzte Monat des Jahres sehen lassen. FashionUnited fand 20 nachhaltige Initiativen, die allein im Dezember 2020 vorgestellt wurden.
Kooperationen & Innovationen
Recycling von Mischgeweben ist kommerziell möglich: H&M Foundation verlängert Partnerschaft mit HKRITA
Lange galt das Recycling von Mischgeweben in der Textilbranche als mehr oder weniger unmöglich, da entweder die resultierenden Garne als zu minderwertig angesehen oder der gesamte Prozess als kommerziell nicht umsetzbar galt. Nach fünf Jahren der Zusammenarbeit ist der H&M Foundation und dem Hong Kong Research Institute of Textiles and Apparel (HKRITA) jedoch genau dies gelungen.
Zusammen entdeckten sie einen hydrothermalen Prozess, durch den Baumwoll- und Polyester-Mischgewebe völlig getrennt und in neue Fasern und Zellulosepulver recycelt werden können. Anders als zuvor ist dies ein schonender Vorgang, bei dem die Fasern nicht zerstört werden und ihre Qualität damit intakt bleibt.
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Bestseller Group treibt mit zwei Projekten in Bangladesch zirkuläres Geschäftsmodell voran
Unter dem Motto „Waste not, want not” steuert der dänische Bekleidungskonzern Bestseller A/S gleich zwei Projekte, die seine Kreislaufwirtschaft vorantreiben sollen. Das eine hat mit der Verwertung der eigenen Textilreste zu tun und das andere mit der Gewinnung von Recycling-Garnen. Für beide Projekte arbeitet Bestseller über sein im September ins Leben gerufenes, experimentelles Nachhaltigkeitszentrum Fashion Forward Lab mit Herstellern vor Ort zusammen, das heißt in Bangladesch, wo ein erheblicher Teil der Gesamtproduktion des Konzerns stattfindet.
Dort fallen pro Jahr geschätzte 400.000 Tonnen Produktionsabfälle an, doch werden derzeit weniger als fünf Prozent davon im eigenen Land recycelt. Die Bestseller Group hat deshalb ein langjähriges Projekt für ihre Marken Selected, Name It und Vero Moda gestartet und wird mit GMS Composite Knitting zusammenarbeiten, seinem größten Jersey-Lieferanten in Bangladesch, um Textilreste in neuen Kollektionen zu verwenden. Die ersten solchen Kollektionen sollen ab Frühjahr 2022 erhältlich sein.
Fashion for Good und Biofabricate Handbuch: Was sind Biomaterialien und wie kann die Modebranche sie nutzen?
Biologisch, biobasiert, biosynthetisch - die Bezeichnungen für sogenannte Biomaterialien variieren und nicht nur Bekleidungsmarken und -einzelhändler sind verwirrt, sondern auch viele Verbraucher. Deshalb hat die globale Nachhaltigkeitsinitiative Fashion for Good zusammen mit der Plattform für Biomaterialien und ihrer Hersteller, Biofabricate, ein Handbuch speziell für die Modebranche herausgebracht, das die verschiedenen Materialien auflistet und aufschlüsselt, wie sie hergestellt werden, was sie enthalten und wie sie sich unterscheiden.
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Marken & Einzelhändler
Thokk Thokk bringt erste nachhaltige Denim-Kollektion herausn
Das Münchner Eco-Fashion Label ThokkThokk hat im Dezember 2020 erstmals eine nachhaltige und GOTS-zertifizierte Denim-Kollektion eingeführt. Diese ist nicht nur vegan, sondern auch frei von Schadstoffen und fair und umweltfreundlich produziert.
„Inspiriert von urbaner Kunst und Streetwear kombiniert die Unisex-Kollektion ThokkThokk Denim konsequente Nachhaltigkeit mit coolen Jeanslooks. Klare Schnitte wie klassische Skinny, lässige Mum-Jeans und zeitloser Straight Fit treffen auf Waschungen aus natürlichem Indigo und Schwarz“, kommentiert das Label in einer Pressemitteilung.
Die Erfolgsstory von Poolday: Digital Native, vertikal und nah an der Kundin
Die Marke ist jung. Poolday wurde 2019 auf Instagram geboren, hat einen umweltverantwortlichen Diskurs, einen integrativen Ansatz und geht mit sozialen Netzwerken ganz selbstverständlich um. Als Digitally Native Vertical Brand (DNVB), also eine im Internet beheimatete Marke mit Direktvertrieb, spiegelt Poolday, eine Bademodemarke für Frauen, eine neue Generation von Labels wider, die im Einklang mit ihren Konsumenten stehen. Drei junge Frauen und Freunde leiten das Unternehmen: Julia Desvignes, Gaëlle Ibrahim und Charlotte Brunel, alle selbst in ihren Zwanzigern. Um ein wenig tiefer in die Strategie der Marke einzusteigen, sprach FashionUnited mit Julia Desvignes.
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Partnerschaft mit Superdry: Neymar präsentiert nachhaltige Unterwäsche
Der britische Bekleidungsanbieter Superdry Plc hat den brasilianischen Fußballstar Neymar Jr. unter Vertrag genommen. Im Rahmen einer vorerst auf drei Jahre angelegten Partnerschaft soll Neymar für die nachhaltige Unterwäschekollektion der Marke werben. Im Gegenzug unterstützt Superdry das Sozialprojekt Instituto Projeto Neymar Jr. (INJR), das der für Paris Saint-Germain spielende Profi in seiner Heimatstadt Praia Grande gegründet hat.
In Bildern: Timberlands neuer Schuh aus komplett erneuerbaren, recycelten Materialien
Er soll so leicht sein wie eine Wolke - für den Träger und die Umwelt. Deshalb heißt Timberlands neuer Schuh „True Cloud” und ist komplett aus natürlichen Materialien gemacht: Das gestrickte Obermaterial ist zu 50 Prozent Wolle und zu 50 Prozent ein Nylon-Mischgewebe. Das orangefarbene Innenmaterial ist zu 70 Prozent aus Eucalyptusfasern aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern gemacht und die restlichen 30 Prozent entfallen auf ein Mischgewebe aus recycelten Baumwollabfällen. Dieses verbraucht bei der Herstellung 95 Prozent weniger Wasser, so Timberland.
About You führt Secondhand-Mode ein
Mit der Kategorie “Second Love” erweitert der Online-Modehändler About You sein Angebot um gebrauchte Kleidung für jeden Anlass. Die Tochter der Otto Gruppe will einer der größten Secondhand-Retailer Europas werden. Bereits im September begann About You leise Secondhand-Klamotten anzubieten. Die vergangenen Monate seien laut dem Unternehmen so erfolgreich gewesen, dass der Verkauf nun offiziell auf aboutyou.de startet.
About You ist das jüngste Beispiel eines konventionellen Modehändlers, der beginnt auf Secondhand-Kleidung zu setzen. Konkurrent Zalando bietet ebenfalls seit Herbst gebrauchte Artikel an.
Farfetch enthüllt ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele
Farfetch hat im Rahmen seiner “Positively Farfetch”-Strategie erste Nachhaltigkeitsziele angekündigt. Die auf zehn Jahre angelegte Strategie besteht darin, dass das Kreislaufmodell bis 2030 traditionelle Umsätze übersteigen soll.
Die Strategie, die Teil des umfassenderen Plans ist, “die Plattform für das Gute in der Luxusmode” zu sein, sieht vor, dass das Unternehmen “die Effizienz und Vielfalt des Geschäfts steigern und gleichzeitig das Angebot erweitern sowie den unabhängigen Kaufhäusern und Marken, die die Plattform nutzen, praktische Ressourcen zur Unterstützung ihrer eigenen Nachhaltigkeitsbemühungen zur Verfügung stellen” will.
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Amazon stellt eigene Energieversorgung auf Ökostrom um
Der US-Konzern Amazon will weltweit größter Kunde für Ökostrom werden und nach Möglichkeit den eigenen Bedarf bis 2025 komplett aus erneuerbare Energien abdecken. Damit würde Amazon “größter betrieblicher Abnehmer von erneuerbaren Energien überhaupt”, teilte die deutsche Amazon-Tochter im Dezember mit. Strom aus Ökokraftwerken soll Amazons Fracht- und Rechenzentren ebenso versorgen wie die Büros.
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Ausbildung, Preise, Messen & Unternehmen
Gewinner des ersten Deutschen Nachhaltigkeitspreises Design ausgezeichnet
Außer den bekannten vier Bereichen „Klima“, „Ressourcen“, „Biodiversität“ und „Gesellschaft und Fairness“ wurde in diesem Jahr zum ersten Mal in sieben Kategorien, die von „Bau und Design“ bis „Ernährung und Landwirtschaft“ reichen, der DNP Design verliehen. Wie vielseitig nachhaltiges Design sein kann, zeigen die 34 Gewinner - darunter Bananentex, Erlich Textil, Coccon UG und Nina Rein - die in drei Kategorien geteilt wurden: „Ikonen“ mit mehr als fünf Jahren Erfahrung seit Markteintritt, „Vorreiter“ mit weniger als fünf Jahren Erfahrung seit Markteintritt und „Visionen“, Unternehmen vor dem Markteintritt.
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Neue Frankfurt Fashion Week setzt auf Nachhaltigkeit, Partnerschaften und Mode
Die Frankfurt Fashion Week will „radikal zukunftsweisend“ sein, so Messe Frankfurt-Geschäftsführer Detlef Braun, und verfolgt deshalb von Anfang an eine „konsequent nachhaltige Agenda“. Ziel ist die Transformation der gesamten Textil- und Modeindustrie, nicht nur auf regionaler und nationaler Ebene, sondern auf globaler Ebene.
Ein wichtiger Schritt in diese Richtung ist die Unterstützung der Vereinten Nationen - eine neue Partnerschaft mit dem Büro für Partnerschaften der Vereinten Nationen (UNOP) soll dabei helfen, die Sustainable Development Goals (SDGs) der UN umzusetzen. „Die deutsche Modebranche muss bis 2050 klimaneutral werden“, so Braun.
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Foto: Timberland