27 nachhaltige Initiativen der Modebranche im September 2021
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Foto: Arket
Auch der September gestaltete sich spannend, was die Nachhaltigkeitsbemühungen der Modebranche anging. So bereitete Allbirds den ersten nachhaltigen Börsengang vor, während Vestiaire Collective als B Corp ausgezeichnet wurde. Unless, AE77 und Alter Made sind nachhaltige Label, die lanciert wurden, und Marken wie Hessnatur, Miomojo, Arket, Gerry Weber und andere setzten auf nachhaltige Kollektionen und Innovationen. Lesen Sie sich durch 27 nachhaltige Initiativen, die FashionUnited im September 2021 herausstellt.
Kooperationen & Innovationen
Champion verlängert Lebensdauer seiner Sweatshirts mit The Renewal Workshop
Der US-Sportmode-Hersteller Champion hat sich mit dem zirkulären Dienstleister The Renewal Workshop zusammengetan, um als Teil der ‘Be Your Own Champion’-Kampagne eine neue nachhaltige Kollektion zu entwickeln.
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Marken & Einzelhändler
Hessnatur stellt wind- und wetterfeste Outdoor-Kleidung aus natürlichen Materialien vor
Bild: Hessnatur
Der Butzbacher Bio-Mode-Anbieter Hessnatur hat wind- und wetterfeste Outdoor-Kleidung für Herren für die Herbst/Winter 2021-Saison entwickelt, die ganz ohne Plastik und Mikroplastik auskommt. Das neue Material „Nature Shell” aus reiner Bio-Schurwolle, Bio-Baumwolle und Seide sowie neue Fertigungsverfahren machen dies möglich.
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Veganes Taschen-Label Miomojo erweitert Angebot um Yoga-Kollektion
Die tierfreundliche Accessoire-Marke Miomojo hat ihr Angebot um Yoga-Kleidung erweitert. Die Kind Yoga-Kollektion wird in Italien hergestellt und besteht aus einem Leggings- und Top-Set aus atmungsaktiven, recycelten Stoffen, einem Sweatshirt und zwei Yogataschen.
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Unless: Ex-Adidas Vorstand startet nachhaltige Streetwear-Marke
Foto: Eric Liedtke | Foto: Steve Jennings / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / Getty Images via AFP
Der frühere Global Brand Manager und Vorstand von Adidas, Eric Liedtke, hat eine eigene Streetwear-Marke gegründet, die .am 7. September unter dem Namen „Unless“ an den Start ging. Im Fokus des neuen Labels soll Zero-Waste- und Zero-Plastic-Mode stehen, also Bekleidung, die sich komplett biologisch abbaut, wenn sie eines Tages im Müll landen sollte. Bevorzugte Materialien sollen Baumwolle und Zellstoff wie beispielsweise Tencel sein. Woraus dann Zutaten wie Knöpfe oder Reißverschlüsse bestehen, bleibt noch geheim. Jedenfalls sollen in Zukunft auch komplexere Produkte als T-Shirts und Hoodies so hergestellt werden können - beispielsweise Schuhe.
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Drei nachhaltige Online-Marktplätze, die Sie kennen sollten
Foto: The Wearness
Unabhängige und nachhaltige Online-Marktplätze schlagen eine Brücke zwischen der wachsenden digitalen Landschaft und der Nachfrage nach nachhaltig produzierten Waren und bieten gleichzeitig einen Platz für Marken, die ihre Geschichte erzählen wollen. FashionUnited sprach mit den Geschäftsführern von drei Marktplätzen, die diese neue E-Commerce-Richtung definieren, darüber, wie sie Labels auswählen und welche Werte und Perspektiven sie für die Zukunft der nachhaltigen Welt für am wichtigsten erachten.
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Vestiaire Collective erhält B Corp-Zertifizierung
Die globale Resale-Plattform für Secondhand-Mode Vestiaire Collective hat heute bekannt gegeben, dass sie die B Corp-Zertifizierung erhalten hat. Damit ist das Pariser Unternehmen die weltweit erste Secondhand-Modeplattform, die diesen begehrten Status erreicht hat. Dies bedeutet, dass Vestiaire Collective nach erfolgreichem Abschluss des strengen Zertifizierungsprozesses von B-Lab nun als ‘Benefit Corporation’ oder gemeinnütziges Unternehmen eingestuft wird.
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Otto-Patriarch Michael Otto für Umweltengagement ausgezeichnet
Japanische Papierunternehmen bieten nachhaltige Alternativen zu Plastik
Foto: Dayrize
Ausländische Besucher und Besucherinnen, die nach Japan kommen, werden feststellen, wie sehr die Verpackung Teil der japanischen Kultur ist. Die sorgfältige handwerkliche Verarbeitung selbst der einfachsten Produkte ist sowohl eine Geste als auch eine Qualitätsgarantie. Einzeln verpackte Produkte sind zwar ästhetisch ansprechend, aber ein Alptraum in Sachen Nachhaltigkeit. Die führenden papierherstellenden Betriebe Japans haben dies zur Kenntnis genommen und innovative Wege entwickelt, um Plastik zu beseitigen und einen umweltfreundlicheren Weg bei Verpackung und Versand einzuschlagen.
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