35 nachhaltige Initiativen der Modebranche im August 2021
Wird geladen...
Auch in diesem Sommermonat startete die Modebranche durch, was ihre Nachhaltigkeitsbemühungen anging - von Partnerschaften in Bezug auf Produkte und Praktiken bis zu nachhaltigen Marktplätzen, die ihrer Kundschaft den Einkauf erleichtern, und innovativer Bekleidung, Schuhe und Färbemethoden war alles dabei. Lesen Sie sich durch 35 nachhaltige Initiativen, die FashionUnited im August 2021 herausstellt.
Kooperationen & Innovationen
Spinnova und The North Face schließen Entwicklungspartnerschaft
Der finnische Textilproduzent Spinnova arbeitet künftig auch mit der zum US-Konzern VF Corporation gehörenden Marke The North Face zusammen. Ziel der Partnerschaft sei es, „neue, nachhaltige Hochleistungstextilien für den Outdoor-Bekleidungsbereich zu entwickeln“, erklärte das Unternehmen am Montag. „Durch ihre Zusammenarbeit wollen Spinnova und The North Face dem Outdoor-Segment eine nachhaltige Alternative zu konventionellen Textilien verschaffen, ohne Kompromisse bei der technischen Qualität einzugehen.“
Die interdisziplinäre Bewegung will den Menschen den “Green Deal” näherbringen und “einen Raum der Begegnung einberufen, um nachhaltige Praktiken aufzufrischen und neu zu betrachten, die inspirierendsten Praktiken von heute zu stärken und zukünftige Lebensweisen zu entwerfen, an der Schnittstelle zwischen Kunst, Kultur, sozialer Integration, Wissenschaft, Digitalisierung und Technologie”.
Auch interessant:
- Bestseller Group investiert in drei nachhaltige Start-ups
- Swiminista x Christian Lacroix setzt auf nachhaltige, edle Bademode
- Taylor Stitch und Atelier & Repairs bringen upcycelte Kollektion heraus
- Norwegische Modeindustrie übernimmt Nachhaltigkeitsregeln der Copenhagen Fashion Week
Marken & Einzelhändler
Fünf nachhaltige Modemarken, die man kennen sollte
Bild: Save the Duck
Ob lässige, abenteuerliche Styles oder zeitlose Loungewear, natürliche Fasern oder tierfreundliche Beschaffung, funktionelle Oberbekleidung oder ethisch korrekte Geschenkoptionen für Ihr Sortiment - diese Marken verfolgen einen nachhaltigen und umweltbewussten Ansatz, den man im Auge behalten sollte.
Auch interessant:
Lanius launcht nachhaltige Sportswear Kollektion aus Econyl und Tencel
Foto: Lanius
Die deutsche Modemarke Lanius bringt ihre erste nachhaltige Sportswear-Kollektion auf den Markt. Wie das grüne Label am Donnerstag mitteilte, bestehen die Designs der Active-Athleisure-Kollektion aus Bio-Baumwolle und Garn aus Econyl und Tencel.Die achtteilige Active-Athleisure-Kollektion kommt zur SS22-Saison auf den Markt und umfasst Sweatshirts, Leggins und Radlershorts, Hoodies und Tops. Die Key-Looks wurden aus flexiblem und strapazierfähigem Econyl-Material gefertigt.
Auch interessant:
- Allbirds bringt erste Sportkollektion heraus
- Bottle-to-Suit Bademodenmarke Swiminista verbindet Style, Sitz und Umweltschutz
- Strellson führt Kennzeichnung nachhaltiger Produkte ein
- Leroy Sané ist Gesicht von Nikes erster nachhaltiger Unterwäsche-Kampagne
Nachhaltige Innovationen: Färben mit Bakterien, Pilzen, Avocadosamen und Blumen
Foto: Puma
Während Nachhaltigkeit früher ein Modewort war, ist es heute in der Modeindustrie fast ein fester Bestandteil jeder Unterhaltung. Auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit gibt es noch viel zu tun. Unternehmen und Marken forschen schon seit einiger Zeit an nachhaltigeren Alternativen für Textilien, aber auch über alternative Färbetechniken wird mehr gesprochen.
Auch interessant:
- Bitterorange, Rüben und Sägepalme: Primark färbt neue Kollektion mit Pflanzen- und Lebensmittelabfällen
- Dylon Dyes will mit Neufärbung statt Neukauf CO2-Ausstoß verringern
Rens stellt neuen klimaneutralen Sneaker aus Kaffeesatz vor
Foto: Rens
Die finnische Athleisure-Marke Rens, deren ersten Sneaker aus Kaffeesatz und recyceltem Plastik FashionUnited vor wenigen Wochen vorgestellt hat, ist jetzt wie angekündigt mit einem veganen, wasserfesten Performance-Sneaker bereit. Dieser wird komplett klimaneutral aus Kaffeesatz und recyceltem Kunststoff hergestellt.
Auch interessant:
- Sneaker-Store Afew kreiert ersten eigenen Turnschuh
- Vans bring neue umweltfreundliche Kollektion Eco Theory heraus
- Adidas präsentiert No-Dye-Kollektion
Nachhaltiger Marktplatz Dayrize startet in Großbritannien
Foto: Dayrize
Wäre es nicht schön, beim umweltfreundlichen und nachhaltigen Einkauf von Bekleidung und Pflegeprodukten im Internet nicht lange bei verschiedenen Anbietern suchen und diese vergleichen zu müssen, sondern die Besten per Nachhaltigkeitsbewertung an einem Ort anzutreffen? Genau diese Lücke will der nachhaltige Online-Marktplatz Dayrize schließen, der vor wenigen Tagen in Großbritannien startete.
Auch interessant:
- Aquafil startet neuen Econyl Webshop
- Marimekko plant Secondhand-Marktplatz
- Fashion Exchange geht mit Pop-up-Store auf Tour
- Harrods verzichtet bald ganz auf Plastiktüten
- Mytheresa wird ab Frühjahr/Sommer 2022 pelzfrei
- Farfetch führt Vorbestellungen ein, um Überproduktion zu minimieren
Die vielen Leben eines Kleidungsstücks: Erinnerungen als nachhaltiges Geschichtenerzählen in der Modeindustrie
Foto: Hul Le Kes über Spice PR
Auf den ersten Blick ist es ein einfaches Kleid: ein klassisches Modell, gerade geschnitten und schwarz, mit einem Bootsausschnitt. Doch dann beginnt die Besitzerin – eine Frau mit einem sympathischen Gesicht und braunen Locken – zu erzählen. Sie kaufte das Kleid in jungen Jahren im Outlet-Store Marshalls. Es wurde ihr Lieblingskleid: Sie nahm es zu allen falschen Partys in Las Vegas mit. Jetzt, mit zunehmendem Alter, erinnert es sie an das wilde Kind, das sie einst war, und an ihr Heranwachsen seitdem. Die Frau – oder das Kleid, je nachdem, wie man es betrachtet – ist eine der Charaktere in der Netflix-Serie Worn Stories. In der achtteiligen Serie erzählen “normale” Menschen von geliebten Kleidungsstücken und ihren damit verbundenen Erinnerungen. Durch ihre Geschichten werden die Kleidungsstücke zum Leben erweckt. Sie werden zu Charakteren, zu Persönlichkeiten.
Auch interessant:
- 10 Zahlen, die den Resale-Markt 2021 widerspiegeln
- Outfittery-CEO Julia Bösch unterstützt Resale-Start-up Reverse.supply - Ist es verantwortungsvoll, Kleidung aus der Amazon-Serie ‘Making the Cut’ zu kaufen?
Ausbildung, Messen, Preise & Unternehmen
Vogue Scandinavia gewinnt Red Dot Design Award 2021
Foto: Vogue Scandinavia
Das gerade gelaunchte Modemagazin Vogue Scandinavia und der finnische Hersteller für Forstprodukte Stora Enso haben den Red Dot Design Award in der Kategorie “Brands & Communication” für ihr erneuerbares Öko-Verpackungskonzept gewonnen, das Plastik in Zeitschriftenverpackungen ersetzen soll.
Auch interessant:
- Greta Thunberg ziert das Cover der Vogue – wie weit geht die Verantwortung der Modemagazine?
- Copenhagen Fashion Week: Nikolaj Storm gewinnt Zalando Sustainability Award
-
Gerry Weber und Studierende der AMD entwickeln neue Produkte aus Überschuss
Lesen Sie auch:
- Abercrombie & Fitch schafft neue Position für Nachhaltigkeit, Gemeinnützigkeit, Inklusion und Diversität
- Neue Nachhaltigkeits-Expertin bei GermanFashion
- Video: Nachhaltige Mode | The New European Bauhaus – Werkstatt der Zukunft [English]
- Podcast: Unternehmen Zukunft - das Leben in die Hand nehmen!
- 31 nachhaltige Initiativen der Modebranche im Juli 2021