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33 nachhaltige Initiativen der Modebranche im Juni 2021

Von Simone Preuss

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Business

Jetzt ist das Jahr 2021 schon halb vorbei und von einem Slowdown der Branche ist nichts zu merken - im Gegenteil. Messen ziehen wieder an und vielerorts wird auch das Thema Nachhaltigkeit diskutiert. Im Juni kooperierten Marken und Einzelhändler im Secondhand-Bereich und Innovationen werden futuristisch mit Kleidern aus Algen und Schuhen aus Kaffeesatz oder Pilzleder. Sollte die Branche in der Lage sein, der nächsten Generation eine verantwortungsbewusstere Industrie zu hinterlassen? FashionUnited fand 33 nachhaltige Initiativen, die allein im Juni 2021 vorgestellt wurden. 

Kooperationen & Innovationen

H&M und Decathlon schließen sich als erste Bekleidungsanbieter der EU ‘Green Consumption Pledge’ an

Bild: Decathlon Ecodesign Fleecejacke MH 120 / Decathlon

Der französische Sportartikelhersteller Decathlon und der schwedische Modekonzern H&M sind die ersten Unternehmen der Bekleidungsindustrie, die sich der ‘Green Consumption Pledge’ der EU angeschlossen. Als Teil der Initiative verpflichten sich teilnehmende Unternehme, ihren gesamten CO2-Fußabdruck sowie den ihrer Top-Produkte zu berechnen.

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Foto: Cheerio/Ruben Riermeier

Der deutsche Entertainer Joko Winterscheidt möchte mit Socken den Wald retten. Aber nicht alleine. Zusammen mit About You-Gründer Tarek Müller, Strumpfwarenspezialist Thomas Moissl und der Gründerin der Strumpfhosenmarke Too Hot to Hide, Eva Maskow, hat er die Sockenmarke Cheerio aufgebaut. Die Socken sind genderneutral und aus GOTS-zertifizierter Biobaumwolle gemacht.  Gemeinsam mit der Deutschen Wildtier Stiftung hat die Marke in Mecklenburg-Vorpommern den Cheerio Forest ins Leben gerufen. Hier werden jährlich etwa 4.000 Bäume in einer Monokultur-Fläche angebaut, damit ein stabiler und gesunder Mischwald entstehen kann, der weniger anfällig für die Auswirkungen des Klimawandels oder des parasitären Befalls ist. 

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Bild: Aayushi Yadav / The Industry We Want

Eine Ende Juni stattgefundene Veranstaltung der Initiative The Industry We Want (TIWW), die von der Fair Wear Foundation im Januar gemeinsam mit der Ethical Trading Initiative ins Leben gerufen wurde, war gut besucht und zeigte, dass ihr Ziel - die Akteure der Branche zusammenzubringen, um sich für bessere Arbeitsbedingungen in der Bekleidungsindustrie einzusetzen - von vielen geteilt wird.

Mehr als 270 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus der gesamten Welt und Lieferkette waren dabei. Zu den Referenten gehörten unter anderem Nazma Yesmin vom Bangladesh Institute for Labour Studies, Bülent Alkanli vom Verband der türkischen Bekleidungshersteller, die Expertin für Wirtschaft und Menschenrechte Olivia Windham-Stewart, Jeremy Lardeau von der Sustainable Apparel Coalition und Dorothy Lovell von der OECD.

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Marken & Einzelhändler

Disana Kindermode: Von der Öko-Nische zur Trend-Marke

Bild: Disana

Als die schwäbische Kindermarke Disana gegründet wurde, war Ökomode für Kinder ein reines Nischenprodukt. Das hat sich inzwischen sehr verändert. Wer heutzutage selbst Kleinkinder hat oder im persönlichen Umfeld kennt, dem wird in den letzten Jahren nicht entgangen sein, dass eine neue In-Marke die Kleiderschränke der 0- bis 6-Jährigen erobert hat: Disana. Disana arbeitet fast ausschließlich mit Bio-Wolle und macht daraus gewalkte Overalls, Jacken, Hosen und Accessoires sowie leichte Pullis und Shirts. Produziert wird komplett in Deutschland. 

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Nola London startet mit nachhaltigen Brautjungernkleidern

Foto: Nola London

Der Hochzeitstag ist in vielen Fällen nicht nur einer der schönsten und teuersten Tage des Lebens, sondern leider auch einer der umweltfeindlichsten. Das fängt bei den Tischdekorationen an und hört bei der Brautmode und Partykleidern auf. Gerade Brautjungernkleider sind oft nicht nur unbequem, sondern auch aus wenig nachhaltigen Materialien gemacht. Das will die britische Marke Nola London ändern - sie bietet nachhaltige Brautjungernkleider zum Wohlfühlen, die von Hand in Großbritannien hergestellt werden. 

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Rens bietet weltweit erste Sneakers aus Kaffeesatz an

Foto: Rens

Auf der Suche nach coolen, nachhaltigen Marken ist FashionUnited über Rens gestolpert, eine finnische Athleisure-Marke, die den ersten Sneaker der Welt aus Kaffeesatz und recyceltem Plastik herstellt. Für ihre Innovation wurde die Marke aus Helsinki mit dem Reddot Award 2021 für hervorragendes Produktdesign ausgezeichnet.

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